Düsseldorf Weisse Flotte will doch Linienfahrten aufnehmen

Düsseldorf · Im monatelangen Hin und Her um die Vertragsverlängerungen und Genehmigungen für die Rheinschifffahrt Weisse Flotte scheint sich nun doch eine Lösung anzubahnen: Nach einem weiteren Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und weiteren Vertretern der Stadt zeigt sich Flotten-Chef Michael Küffner zuversichtlich.

Düsseldorf: Weisse Flotte will doch Linienfahrten aufnehmen
Foto: Andreas Endermann

"Um das touristische Angebot der Schifffahrt und die Anbindung der Stadt am Wasser zu den Nachbarn zu erhalten, werden die noch offenen Punkte schnellstens gelöst werden", so Küffner auf Anfrage der Rheinischen Post. Die Bauanträge seien mittlerweile bearbeitet, das Gespräch mit Geisel sei konstruktiv verlaufen. Wann die Linienfahrten nach Kaiserswerth, Zons und Duisburg wieder aufgenommen werden? "Wenn alle Punkte abgehandelt sind", sagt Simone Küffner.

Offen ist auch noch immer die wasserrechtliche Genehmigung für die "MS Allegra" nach Paragraf 99 des Landeswassergesetzes. Zuständige Genehmigungsbehörde ist die Bezirksregierung Düsseldorf, die baurechtliche Belange mit Blick auf Hochwasserschutz überprüft, aber auch hydraulische und statische Belange, Fluchtwege und Abwasser. "Um zu genehmigen, ist eine Stellungnahme der Stadt notwendig", sagt William Wolfgramm, Sprecher der Bezirksregierung. Die Stellungnahme sei bisher aber noch nicht vollständig. Sollte alles vorliegen und in Ordnung sein, "werden wir das kurzfristig bearbeiten", betont Wolfgramm.

Bei den Verhandlungen zwischen der Weissen Flotte und dem Rathaus geht es nicht nur um die Linien, den Steiger und die "MS Allegra", sondern auch um eine Verlängerung des Vertrags für die Gastronomie in den Kasematten. Die könne, so ist zu hören, erst erteilt werden, wenn alle wasserschutzrechtlichen Genehmigungen seitens der Bezirksregierung vorliegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort