Düsseldorf Weinblütenfest Kaiserswerth fällt in diesem Jahr aus

Düsseldorf · Jahr für Jahr lockte es im Juni zigtausende Gourmets nach Kaiserswerth, in diesem Jahr fällt das Weinblütenfest aber aus. Grund: Weil es immer voller und enger wurde, hagelte es Proteste von Anwohnern.

 Die Stände der Spitzenköche, aber auch der Winzer reihten sich auf dem schönen, aber nicht großzügigen Kaiserswerther Markt aneinander.

Die Stände der Spitzenköche, aber auch der Winzer reihten sich auf dem schönen, aber nicht großzügigen Kaiserswerther Markt aneinander.

Foto: Göttert

Die Stände der Spitzenköche, aber auch der Winzer reihten sich auf dem schönen, aber nicht großzügigen Kaiserswerther Markt aneinander. Bei gutem Wetter strömten zwischen 11 und 17 Uhr oft 30 000 Menschen in den Stadtteil und verstopften die Gänge. "Wir suchen uns jetzt eine größere Fläche", so Veranstalterin Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust. "Und dann bleiben wir dort auch direkt zwei Tage."

Und genau dieses große Weinblütenfest hat sie so schnell in diesem Jahr nicht stemmen können. Zwischendrin war der Platz vor dem Aquazoo angedacht, dann aber wieder verworfen worden. "So große öffentliche Veranstaltungen dürfen ja in den Parks nicht stattfinden."

Schon im vergangenen Jahr hatte es kein Weinblütenfest gegeben: Pfingstorkan Ela, der am 9. Juni über Düsseldorf zog, war Grund. Das Fest sollte direkt am Wochenende drauf stattfinden - unter Bäumen. Das war den Behörden zu unsicher.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort