Düsseldorf Volz wird Finanzvorstand der IKB

Düsseldorf · Nach dem Wechsel an der Spitze geht auch KfW-Mann Dieter Glüder.

 Dirk Volz, neuer Finanzvorstand, kommt von der Deutschen Bank

Dirk Volz, neuer Finanzvorstand, kommt von der Deutschen Bank

Foto: IKB

Die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB bekommt einen neuen Vorstand für Finanzen. Ab Dezember übernimmt Dirk Volz den Posten von Dieter Glüder, der im Juli 2007 vom damaligen IKB-Großaktionär KfW geschickt worden war, um die Finanzen der ins Straucheln geratenen IKB zu sanieren. Der 39-jährige Volz kommt von der Deutschen Bank in der Schweiz. Glüder werde der IKB noch ein Jahr als Berater zur Verfügung stehen. Im Januar hatte die Bank bereits ihren Vorstandschef ausgetauscht: Michael Wiedmann übernahm das Ruder vom Hans Jörg Schüttler, der im November 2008 vom Finanzinvestor Lone Star eingesetzt worden war.

Der Investor Lone Star hatte die IKB von der Kreditanstalt für Wiederaufbau übernommen, nachdem sie als erstes Kreditinstitut in Deutschland in den Strudel der weltweiten Finanzkrise geraten war und mit mehreren Milliarden Euro vom deutschen Staat vor der Pleite gerettet werden musste. Lone Star baute die Risiken in der Bilanz ab und richtete das Düsseldorfer Institut wieder auf das Geschäft mit Mittelständlern aus. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 (31. März) schrieb die IKB zum zweiten Mal seit ihrer Rettung schwarze Zahlen. Unter dem Strich stand ein Gewinn von fünf (Vorjahr: 32) Millionen Euro.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort