Düsseldorf Viele Straßen haben noch Schlaglöcher

Düsseldorf · Auf vielen Düsseldorfer Straßen werden die für dieses Jahr geplanten Reparaturen nicht umgesetzt. Nur ein Drittel der 33 für 2015 aufgelisteten Instandsetzungsmaßnahmen werden bis Jahresende realisiert.

So sehen die Löcher auf Düsseldorfs Straßen aus
9 Bilder

So sehen die Löcher auf Düsseldorfs Straßen aus

9 Bilder

Andreas Hartnigk (CDU) bezog sich auf die Einsparungen in diesem Bereich im laufenden Haushalt, "im Etat-Entwurf 2016 ist erneut um 150.000 Euro gekürzt worden, das ist ein Risiko für Verkehrsteilnehmer". Keller wies das von sich, eine Gefahr bestehe nicht. Zwar sei auch das Dezernat und somit auch der Bereich Straßen von der pauschal vom Kämmerer vorgeschriebenen Kürzung von 3,4 Prozent betroffen, dennoch werde der Ansatz für Instandhaltung von Straßen für das Jahr 2016 auf, 2,46 Millionen Euro erhöht.

Marode Brücken, Straßen, Gleise: Hier geht NRW kaputt
9 Bilder

Marode Brücken, Straßen, Gleise: Hier geht NRW kaputt

9 Bilder
Foto: dpa, frk kno frk fpt

Zu den bisher 2015 sanierten Straßen gehören Keller zufolge die Hofgartenrampe in der Altstadt, Rather Straße und Wirmerstraße in Derendorf, in Golzheim die Paul-von-Hase-Straße und die Erwin-von-Witzleben-Straße, Im Rottfeld in Düsseltal, Auf den Kuhlen in Hamm, die Kalkstraße in Wittlaer und die Werstener Friedhofstraße. Noch in diesem Monat sollen die Heinrich-Ehrhardt-Straße in Derendorf und Schiessstraße in Heerdt folgen.

Mit diesen elf Maßnahmen sei das vorgesehene Budget in diesem Jahr erschöpft, sagte Keller. Der Ansatz im Haushaltsentwurf 2016 sei ausreichend, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten. Laut der Gemeindeprüfungsanstalt NRW sei das Düsseldorfer Straßennetz im Vergleich zu anderen Städten als gut zu bezeichnen. Jedoch gebe es den Hinweis, in den nächsten Jahren für den Unterhalt von Straßen ausreichend Mittel zur Verfügung zu stellen, andernfalls könne das die Substanz nachhaltig schädigen und höhere Sanierungskosten nach sich ziehen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort