Konzern dementiert Eröffnung Verwirrung um Hard Rock Cafe in Düsseldorf

Düsseldorf · Wirbel um die angebliche Eröffnung eines Hard Rock Cafes in Düsseldorf. Hard Rock International hat sich am Dienstagabend deutlich von den Plänen distanziert, dass in Düsseldorf ein Restaurant der Kette eröffnet werden könnte. Das Unternehmen will rechtliche Schritte prüfen. Gastronomiebetreiber Dieter Schmidt bleibt derweil dabei, dass eine Filiale eröffnet werden soll.

 Die Facebook-Seite des Düsseldorfer Hard Rock Cafés bekam über Nacht Hunderte neue Fans.

Die Facebook-Seite des Düsseldorfer Hard Rock Cafés bekam über Nacht Hunderte neue Fans.

Foto: Facebook.com/Hard-Rock-Café-Düsseldorf

"Was da passiert ist einfach nicht fair", sagte Schmidt unserer Redaktion am Dienstagabend. Er sei bereits mit Hard Rock Cafe International im Gespräch, es werde "ganz klar eine Eröffnung in Düsseldorf geben". Über eine Facebook-Seite war bekannt geworden, dass ein Hard Rock Cafe im April in der Landeshauptstadt eröffnet werden soll. Dieter Schmidt, der gegenüber unserer Redaktion angab, das Restaurant zu planen, berichtete von ­einem 400 Quadratmeter großem Hard Rock Cafe — nur etwa 100 Meter von der Kö entfernt.

 Dieter Schmidt ist Hotel- und Gastronomieconsulter

Dieter Schmidt ist Hotel- und Gastronomieconsulter

Foto: Dieter Schmidt

Gerüchten zufolge war sogar in Planung, dass der Betrieb neuer Sponsor der Düsseldorfer EG werden könnte. Dieter Schmidt hielt auch am Dienstagabend daran fest, der DEG helfen zu wollen. "Ich will die Düsseldorfer EG unterstützen". DEG-Geschäftsführer Jörn Klocke hatte am Dienstagmorgen den Kontakt zu Schmidt bestätigt. Am Abend war er nicht für ein Statement zu erreichen.

Hard Rock Cafe International äußerte sich zunächst nicht zu den Plänen. Am Dienstagabend dementierte der Konzern dann gegenüber unserer Redaktion, dass es in Düsseldorf ein Hard Rock Cafe geben werde. Das Unternehmen teilte weiter mit, dass es rechtliche Schritte gegen Dritte prüfen werde, die angeben, ein "unautorisiertes Cafe" in der Landeshauptstadt zu eröffnen.

Die Fan-Page des "Hard Rock Cafés" in Düsseldorf besteht bereits seit September 2013 und hält Interessierte mit aktuellen Informationen zur Eröffnung auf dem Laufenden. So postete Schmidt dort bereits ein Bild eines schwarzen Mercedes, der das Logo des neuen Hard Rock Cafés trägt. Dort wiesen User auf die falsche Schreibweise mit Akzentsetzung hin. Schmidt antwortete daraufhin, dass dies ein Fehler sei, der demnächst korrigiert werde. Am späten Dienstagabend war die Seite plötzlich nicht mehr zu erreichen.

In Deutschland gibt es derzeit vier Hard-Rock-Cafe-Filialen — in Berlin, Hamburg, Köln und München. Weltweit existieren mehr als 170 Filialen in über 50 Ländern. Vor allem wegen ihrer T-Shirts ist die Kette bei Touristen beliebt. Sie verfügt über die größte Musikexponatensammlung der Welt.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort