Düsseldorf Versicherung verliert gegen Stadt

Düsseldorf · Auch städtische Mitarbeiter haben nur zwei Hände. Darauf hat das Landgericht jetzt eine Autoversicherung hingewiesen. Der Kasko-Versicherer wollte die Stadt für einen umgestürzten Baum nach dem Jahrhundertsturm "Ela" in Regress nehmen, weil jener Ahorn im Juli 2014 im Zooviertel auf das Auto einer Kundin gestürzt war.

15 Meter Baum fällt auf drei Fahrzeuge
8 Bilder

15 Meter Baum fällt auf drei Fahrzeuge

8 Bilder

Ob jener Baum wirklich so offenkundig marode war, dass beim damaligen Großaufräumen sofortige Gegenmaßnahmen hätten eingeleitet werden müssen, konnte die Versicherung im Prozess nicht beweisen. Zur Erinnerung: Wochenlang waren damals städtische Mitarbeiter, teils sogar unterstützt von schwerem Räumgerät der Bundeswehr, nach dem Pfingststurm "Ela" damit beschäftigt, zigtausende von umgestürzten oder schrägstehenden Bäumen im gesamten Stadtgebiet ab- und wegzuräumen.

Ela 2014: Sturmschäden in Düsseldorf von oben
11 Bilder

Ela 2014: Sturmschäden in Düsseldorf von oben

11 Bilder
Foto: Hans Blossey

Als drei Wochen nach "Ela" erneut eine winddurchtoste Nacht folgte, war an der Mathildenstraße dann jener etwa 20 bis 30 Jahre alte Ahornbaum umgekippt, hatte den parkenden Ford Focus einer Anwohnerin getroffen und schwer beschädigt. Formell war das Auto wegen tiefer Dellen in der Frontscheibe und auf der Motorhaube sogar als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet worden mit einem Restwert von 3080 Euro.

Die Versicherung hat der Kundin diesen Sachschaden ersetzt, wollte dafür nun aber die Stadt haftbar machen. Jener Ahorn habe ja angeblich schon durch "Ela" derart gelitten, dass er von städtischen Mitarbeitern sofort hätte entfernt werden müssen, so die Klage. Nur belegen konnte die Versicherung diese Behauptung im Zivilprozess jetzt nicht. Zumal der Baumrest inzwischen längst geschreddert wurde und deshalb verlässliche Überprüfungen, wie marode der Ahorn wirklich gewesen sein mag, jetzt nicht mehr möglich sind. Zudem hatten die Stadt-Kräfte damals alle Hände voll damit zu tun, die schweren Baumschäden in der ganzen Stadt zu beseitigen. Um sämtliche Bäume im Zooviertel zu kontrollieren, brauchte die Stadt damals noch weitere neun Monate.

Vorher-Nachher: Ein Jahr nach Sturm Ela in Düsseldorf
9 Bilder

Vorher-Nachher: Ein Jahr nach Sturm Ela in Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Andreas Endermann
Soldaten starten mit den Aufräumarbeiten
24 Bilder

Soldaten starten mit den Aufräumarbeiten

24 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Dass das Auto jener Anwohnerin vor Abschluss der Nachkontrollen von dem Ahorn getroffen wurde, heißt laut Landgericht aber nicht, dass die Stadt ihre Verkehrssicherungspflicht schuldhaft verletzt habe. D

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort