Düsseldorf Ulmer Höh': Gutachten noch nicht ausgeschrieben

Düsseldorf · Bis geklärt ist, ob die durch einen Brand zerstörte Kapelle auf dem Gelände der Ulmer Höh' erhalten werden kann, wird es noch einige Wochen, vielleicht sogar Monate dauern.

Feuer auf der Ulmer Höh' in Düsseldorf
17 Bilder

Feuer auf der Ulmer Höh' in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Anne Orthen

Das erklärte auf Anfrage der Rheinischen Post gestern ein Sprecher des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB). Derzeit werde an der Ausschreibung für das Gutachten gearbeitet.

Kritisch beurteilt wurde das Verhalten des BLB gestern in der Bezirksvertretung 1. Die Antwort des Landesbetriebs auf eine Anfrage der CDU, ob endlich die notwendigen Maßnahmen getroffen worden seien, das Gelände ausreichend zu sichern, löste Empörung aus, da zum Beispiel der Sicherheitsdienst vor dem Brand offenbar nur einmal am Tag "vorbeigeschaut" hat, so Dieter Arensmann (CDU).

Zum Zustand der Kapelle waren die Auskünfte des BLB dürftig: Der Dachstuhl sei einsturzgefährdet, die Orgel definitiv zerstört, mehr könne man vor dem statischen Gutachten nicht sagen. Der Abbruch der anderen Gebäude sei für Ende des Jahres vorgesehen.

(arc/stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort