Die Bewerbung um den Grand Départ Tour-Direktor Prudhomme war in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Bewerbung um den "Grand Départ" der Tour de France 2017 hat eine weitere Hürde genommen: Christian Prudhomme, Direktor des Radrennens, soll Informationen unserer Redaktion zufolge mit einer Delegation vergangenen Donnerstag und Freitag in der Landeshauptstadt gewesen sein, um sich vor der Entscheidung ein erstes Bild von dem Streckenverlauf und Veranstaltungsstandorten zu machen.

Tour de France - Das sagen unsere Leser zur Bewerbung
Infos

Tour de France - Das sagen unsere Leser zur Bewerbung

Infos
Foto: dpa, sam

Dabei wurde auch ein Zeitplan ausgearbeitet. Der ursprünglich avisierte Termin am Montag war kurzfristig vorverlegt worden. Die Entscheidung, ob Düsseldorf den Zuschlag bekommt, den dreitägigen Tour-Prolog 2017 auszurichten, soll den Informationen zufolge um den Jahreswechsel fallen.

Zu Details des Besuchs und ersten Einschätzungen der Delegation wurde nichts bekannt. Es heißt aber, die Besucher aus Paris seien durchaus positiv gestimmt gewesen. Rathaus-Chef Thomas Geisel sagte, Düsseldorf sei eine schöne Stadt und es gebe viele, die das so sähen. Prudhomme kennt die Gegebenheiten in Düsseldorf: Bereits vor einigen Jahren wollte der damalige Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) den Prolog nach Düsseldorf holen.

Danke für den Besuch, lieber Christian Prudhomme! Nun freuen wir uns auf den weiteren konstruktiven Bewerbungsprozess um...

Auch in der Region erhoffen sich Städte positive Effekte, wenn es mit der Bewerbung klappt: Nach Krefeld will auch Mönchengladbach entsprechende Gespräche mit dem Rathaus in Düsseldorf aufnehmen. Mit der Mehrheit aus CDU und SPD will sich der dortige Stadtrat auch dafür stark machen, Mönchengladbach als Streckenoption anzubieten. Wie in Düsseldorf sollen für die Finanzierung Sponsoren gefunden werden

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort