Vor einem Jahr in Düsseldorf aufgetaucht Totgeglaubte Studentin - Die Hintergründe bleiben unklar

Düsseldorf · Ein Jahr nach dem Wiederauftauchen einer lange totgeglaubten Studentin aus Niedersachsen in Düsseldorf rechnet die Polizei nicht mehr mit der Aufklärung der Hintergründe. "Die Frau will und wird sich zu den Umständen nicht äußern", sagte ein Sprecher der Polizei Braunschweig.

 Mit diesem Foto suchten die Ermittler nach der 1984 in Braunschweig verschwundenen Studentin bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

Mit diesem Foto suchten die Ermittler nach der 1984 in Braunschweig verschwundenen Studentin bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

Foto: screenshot youtube

"Warum war sie weg? Wie hat sie sich durchs Leben bewegt? Das bleibt offen", sagte Joachim Grande.

Die Informatikstudentin war im Juli 1984 spurlos verschwunden. Die Polizei ging nach ergebnisloser Fahndung von einem Gewaltverbrechen aus. Am 24. September vergangenen Jahres dann die überraschende Nachricht: Als Polizisten in Düsseldorf einen Wohnungseinbruch aufnehmen, räumt die damals 55-jährige Mieterin den Beamten gegenüber ein, sie sei die vermisste Studentin aus Braunschweig. Ihr Motiv bleibt unklar, die Frau erklärt nur, sie wolle keinen Kontakt zu ihrer Familie haben.

Das sei auch heute noch so, sagt Polizeisprecher Grande. "Nach unserem aktuellen Stand hat sie weiterhin keinen Kontakt zu ihrer Mutter und ihrem Bruder." Mit nachträglichem Ärger muss die Frau nicht mehr rechnen, obwohl es nach ihrem Auftauchen Nachforschungen wegen möglicher Schwarzarbeit gegen sie gab. "Ihr Verhalten war nicht strafrechtlich relevant, sie hat ja nicht einmal falsche Personalien angegeben", sagt Grande. Auch bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf liegt nichts gegen die Frau vor, erklärte ein Sprecher.

(irz/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort