Düsseldorf Sylvia Pantel als Kassiererin für den guten Zweck

Düsseldorf · Die CDU-Bundestagsabgeordnete sammelte 1000 Euro für den Verein "Mit Herz und Hand für Wersten".

 Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel scannte und kassierte bei Zurheide für den guten Zweck.

Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel scannte und kassierte bei Zurheide für den guten Zweck.

Foto: Olaf Staschik

Wenn es um den guten Zweck geht, ist Sylvia Pantel dabei. Gestern beispielsweise saß die CDU-Bundestagsabgeordnete an der Kasse von Zurheide. Eine halbe Stunde scannte sie Artikel über Artikel. Dabei war es gar nicht so einfach, den Barcode zu finden. Möglichst viele Artikel sollten es sein, möglichst teuer. Denn der Umsatzerlös aus diesem Einsatz an der Kasse geht an den Verein "Mit Herz und Hand für Wersten". Schon gestern Abend gab es Kassensturz. 700 Euro sind zusammengekommen, die der Heinz Zurheide auf 1000 Euro aufstockte.

Wie alle Kassierinnen trug sie den Edeka-Kittel und ein Namensschild. "Sylvia Pantel, Bundestagsabgeordnete", stand darauf geschrieben. Die Abgeordnete ist zuvor in Verhandlungen mit Edeka getreten, die eine solche Aktion öfter starten. Statt fünf Minuten Einführung war sie bereits eine Stunde früher da und hat an der Kasse geübt.

"Es soll schließlich etwas dabei rumkommen", erklärte sie ihre Motivation. Deshalb hat sie Freunde und Bekannte gebeten, erst am Dienstag statt am Wochenende einkaufen zu gehen. Und Bargeld sollten sie mitbringen. "Plastikkarten dauern zu lange. Da muss der Pin eingegeben oder unterschrieben werden", sagte Pantel. "Bargeld geht schneller." Denn sie wollte so viel Geld wie möglich für die Stiftung zusammenbringen, die sie mit gegründet hat. "Ich habe schon mal im Tor gestanden und jeden Ball reingelassen, weil es für jedes Tor Geld gab", fügte sie hinzu, scannte Ware und lächelte die Kunden an.

Der Kontakt zu Edeka kam zustande, weil Pantel sich um eine Lösung bemüht, die Nahversorgung in Garath Süd-West zu gewährleisten, und sprach die Geschäftsführung von Edeka an.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort