Düsseldorf/Dormagen Rheinfähre in Urdenbach stellt wegen Hochwasser Betrieb ein

Düsseldorf/Dormagen · Der steigende Rheinpegel hat am Donnerstag dazu geführt, dass die Fähre "Niederrhein", die zwischen Urdenbach und Dormagen-Zons pendelt, den Betrieb einstellen musste. Erst im November vergangenen Jahres und davor im September hatte die Fähre jeweils über mehrere Tage still gestanden, da aber wegen Niedrigwassers.

Rheinfähre Urdenbach - Zons stellt Betrieb ein
6 Bilder

Rheinfähre Urdenbach - Zons stellt Betrieb ein

6 Bilder

Von Mittwochabend, 21 Uhr, bis Donnerstag, 13 Uhr, ist der Rheinpegel von 5,41 auf 6,15 Meter angestiegen. Nach ersten Prognosen soll der Wasserstand am Freitag und Samstag gleichbleibend um 6,30 Meter liegen.

Durch das Rhein-Hochwasser fließt mehr Wasser in den Altrhein in den Urdenbacher Kämpen. Ein Teil des Deichweges ist bereits überflutet und nicht mehr passierbar. Der rund zweieinhalb Kilometer lange Altrhein wurde 2014 mit einem von der EU geförderten Projekt renaturiert.

Das alte Flussbett wird heute vom Garather Mühlenbach durchflossen und bildet den Urdenbacher Altrhein. Diese sind Teil des alten Rheinverlaufs und fungieren bei als Überflutungsfläche.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort