Unterbilk Ausstellung zur Bürgerwerkstatt in Unterbilk

Unterbilk · Was geschieht künftig mit der Fläche an der Ecke Elisabethstraße/Bachstraße in Unterbilk? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 60 Interessierte im Rahmen einer Bürgerwerkstatt im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk. Eingeladen hatte das Stadtplanungsamt Düsseldorf, um im Vorfeld der Planung die Vorstellungen und Anregungen der Bürger einzuholen.

Das städtische Grundstück mit einer Fläche von rund 8500 Quadratmetern wurde bisher als Baustelleneinrichtung für den Bau der Wehrhahn-Linie genutzt. Jetzt soll hier ein Wohnquartier sowie eine Dependance der Realschule Florastraße entstehen. Die Fläche soll durch Genossenschaften und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft entwickelt werden.

Bei der Bürgerwerkstatt wurden unterschiedliche Fragestellungen intensiv und kontrovers diskutiert. Am Thementisch "Wie wohnen?" wurden Zielgruppen, Wohnformen und Mietniveau der zukünftigen Wohnungen erörtert. Am Thementisch "Stadtraum" wurden mit Hilfe eines Modells erste städtebauliche Konzepte für das neue Quartier entwickelt. Am Thementisch "Zukunft" wurden künftige Herausforderungen wie zum Beispiel eine zukunftsfähige Mobilität erörtert.

Planungsdezernentin Cornelia Zuschke zeigte sich erfreut über "die rege Beteiligung und die konstruktiven Ergebnisse, die in das weitere Verfahren einfließen werden". Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt sind Bestandteil einer Ausstellung, die noch bis zum 1. Dezember im Schaufenster der Stadtteilbibliothek Bilk, Bachstraße 145, zu sehen sind. Hier besteht die Möglichkeit, sich im Nachgang der Veranstaltung in den Prozess einzubringen. Dazu können Ideen in eine Box eingeworfen werden.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort