Unterbach Der Schatzmeister ist jetzt Prinz Karneval in Unterbach

Unterbach · Die Unterbacher haben sich etwas Zeit gelassen in einer mit 89 Tagen ohnehin recht kurzen Session, doch am Freitag war es so weit: In der Turnhalle der Wichernschule erwachte der Hoppeditz. Dem Sarg entstieg kein Unbekannter: Georg Braun gab bereits 2014 den Hoppeditz und konnte so Fäden aufnehmen, denn offenkundig hatten einige damals Angesprochene das "Und jeder denkt ganz leis' für sich: Lass den nur reden, der meint nicht mich" allzu wörtlich genommen.

 Das Unterbacher Prinzenpaar Bärbel I. und Stephan II. Theisen wurde unter großem Jubel in sein Amt eingeführt.

Das Unterbacher Prinzenpaar Bärbel I. und Stephan II. Theisen wurde unter großem Jubel in sein Amt eingeführt.

Foto: Dietrich Janicki

Launig nahm Georg "Hoppeditz" Braun, der nebenbei auch noch Diakon und Präsident der Unterbacher Narrengilde ist, manch lokale Größe auf die Schippe, etwa Erkraths neuen Bürgermeister Christoph Schultz, der Anfang dieses Jahres offenbar die Sternsinger nicht einlassen wollte. Auch über Gedenktage hatte sich der Hoppeditz seine Gedanken gemacht: So wird am 19. November nicht nur der Internationale Männertag, sondern gleich auch noch der Welt-Toiletten-Tag begangen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt oder gar Vergleiche zieht. Auf überschaubare 55 Mitglieder bringt es der KA Unterbach, es geht also familiär zu. Passend dazu das Motto der Session: "Alle(s) unter einem Dach, hier bei uns in Unterbach!"

Zum ersten Mal kommen das Prinzenpaar und der Unterbacher Schützenkönig - Matthias Theisen - aus einer Familie. Stephan Theisen musste bis zum 9. Februar, wenn der Hoppeditz beerdigt sein wird, sein Amt als KA-Schatzmeister niederlegen, ehe er zum Prinzen gekürt werden konnte - an der Seite seiner Prinzessin Bärbel I. "Was Narren mit Kassen anstellen können, das sehen wir tagtäglich um uns herum. Bevor Stephan den symbolischen Schlüssel der Gewalt in die Finger bekommt, nehme ich ihm erst mal den Kassenschlüssel ab", ließ Georg Braun in seiner Funktion als KA-Präsident verlauten - und hatte zuvor als Hoppeditz bereits manch öffentliches Bauprojekt und die stets "unvorhersehbaren" Kostensteigerungen gebrandmarkt.

Das Kinderprinzenpaar Henning I. und Cassandra I. muss noch etwas auf die Inthronisation warten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort