Stockum/Pempelfort Schüler möbeln Altes auf und verkaufen es in der Vintage-Fabrik

Stockum/Pempelfort · Unter dem Namen "Max Oldschool" verkaufen Jugendliche aus Stockum zum Beispiel Sporttaschen aus dem Material alter Turnmatten.

Mit ihrer pfiffigen Idee des Upcyclings (Umwandlung von Abfallprodukten oder scheinbar nutzlosen Dingen in neuwertige Produkte) meinen es die 15 bis 17 Jahre alten Schüler des Max-Planck-Gymnasiums ernst: Das haben sie schon im vergangenen Jahr gezeigt, als sie mit Hilfe der Dachfirma IW Junior GmbH ihr Start-up "Max Oldschool" gegründet haben. Nun gehen die Jugendlichen aus dem Stadtteil Stockum einen Schritt weiter und zeigen ihre Möbel und Accessoires, darunter Kiteboards, die sie zu Bänken umgearbeitet haben, ausrangierte Turnmatten, die sie zu Taschen verarbeitet haben, und Lampen aus Medizin-Bällen in der Pempelforter Vintage-Fabrik. Und da sie Geschäftsleute sind, ist natürlich alles, was sie dort präsentieren, käuflich.

"Da ich als Start-up-Gründerin selber weiß, wie willkommen jede Hilfe ist, unterstütze ich das Projekt sehr gerne", sagt Tabitha Gopp, Inhaberin der Vintage-Fabrik, die gerade das zweijährige Bestehen ihres Geschäfts gefeiert hat. Zudem ist die Kollektion der Stockumer Schüler wie gemacht für das Geschäft von Tabitha Gopp: Denn auch sie kennt sich aus im Upcyclen, hat zum Beispiel schon alte Turngeräte für den Bocksprung zu Hockern umarbeiten lassen.

Die Stockumer Schüler hatten die Firma im Zuge eines Projektkurses an ihrer Schule gegründet. Dabei beschäftigten sie sich nicht nur mit dem Upcycling, sondern auch mit Fragen wie der professionellen Vermarktung, der Finanzierung ihrer Geschäftsidee, dem Verkauf von Anteilsscheinen und dem Marketing. So haben die Schüler zum Beispiel auch eine eigene Webseite gestaltet, auf der sie ihre Firma und ihre Produkte vorstellen (www.max-oldschool.de/produkt/max-bench).

Bis Freitag, 27. Mai, wird das 21-köpfige Team der Stockumer Schüler seine Produkte nun in der Vintage-Fabrik an der Nordstraße 4 in Pempelfort präsentieren, darunter Sitzbänke (ab einem Preis von 139,95 Euro) und Turnbeutel aus ausrangierten Turnmatten (39,99 Euro).

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort