Pempelfort/Friedrichstadt/Benrath Neuer Leerstand an Friedrich- und Nordstraße

Pempelfort/Friedrichstadt/Benrath · Die Kaufhaus-Kette Elanza kündigt in Pempelfort und Friedrichstadt die Schließung an. Betroffen ist auch der Standort in Benrath.

"Sale" steht auf einer großen Werbetafel im Schaufenster des Warenhauses Elanza. Doch noch deutet nichts daraufhin, dass auch im Nachfolgegeschäft von Strauss an der Benrather Hauptstraße bald der Komplett-Ausverkauf beginnt. Nach den tollen Tagen, heißt es auf einem Zettel an der Eingangstür, öffne das Geschäft wieder normal von 9 bis 19 Uhr. Am 1. Februar ist am Düsseldorfer Amtsgericht wegen "Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit" das Insolvenzverfahren über die erst Mitte Mai 2017 gegründete Kaufhaus-Kette eröffnet worden. Bereits seit einigen Monaten war über die finanzielle Schieflage des Unternehmens gemunkelt worden. Anfang Oktober hatte die GMG Retail GmbH mit Sitz in Monheim den Insolvenz-Antrag gestellt. Damals hatte das Unternehmen die Auskunft verweigert.

Im Hintergrund liefen derzeit Gespräche mit Investoren über die Weiterführung einzelner Filialen. In den nächsten vier bis fünf Wochen hofft Elanza-Geschäftsführer Rainhard Filslage auf Klarheit. Damit stehen viele Mitarbeiter innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal vor der möglichen Arbeitslosigkeit. Elanza hatte nach der endgültigen Pleite von Strauss im Februar 2017 nicht nur mehrere Standorte übernommen, sondern auch viele Ex-Strauss-Mitarbeiter eingestellt.

Zwar sind die Regale und die Kleiderständer noch gut gefüllt in den Elanza-Filialen in Pempelfort und in Friedrichstadt - Blusen, Kaffeebecher und Kleinigkeiten. Im Düsseldorfer Zentrum ist man aber schon einen Schritt weitergegangen als in Benrath: Vor und in den Filialen an der Nord- und der Friedrichstraße sind Tafeln aufgestellt und Schilder angebracht worden mit dem Hinweis, "Alles muss raus! 30 Prozent Rabatt, auch auf bereits reduzierte Ware. Wir schließen diese Filiale." Auskunft von den Mitarbeitern gibt es keine. Einige reagieren sogar gereizt - nachvollziehbar bei der Vorgeschichte. Manche Kunden stört es nicht - sie kaufen ein und fragen munter nach Prozenten. Noch niedriger sind die Preise in der Ratinger Filiale. Viele Artikel sind schon auf bis zu 50 Prozent reduziert. Ladenlokale vor allem in NRW werden betroffen sein. Neben den drei Standorten in Düsseldorf betreibt Elanza noch Filialen in Bergisch Gladbach, Köln, Krefeld, Langenfeld, Moers und Viersen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort