Oberkassel Politiker wollen kompletten Umbau des Belsenplatzes

Oberkassel · Die linksrheinischen Bezirksvertreter erneuern ihre Forderung nach einem Gesamtkonzept zur Gestaltung des Belsenplatzes. Vorausgegangen war die Mitteilung der Verwaltung, wonach zunächst die verkehrlichen Belange berücksichtigt beziehungsweise ausgearbeitet werden sollen. Im Mittelpunkt: der geplante Hochbahnsteig und seine jeweiligen Verkehrsbeziehungen. Für die Verkehrsanlagen sei aber nicht die Rheinbahn, sondern die Stadt verantwortlich, so die Verwaltung. Zunächst müsse der Stadtrat nun einen Bedarfsbeschluss fällen und eine Planung mit Kostenschätzung vorlegen.

Mit der Absicht der Verwaltung, den Verkehr (Hochbahnsteig) von der übrigen Platzgestaltung zu trennen, sind die Stadtteilpolitiker aber nicht einverstanden. Ulrich Peters (FDP) bemerkte, dass das nicht dem Wunsch der Bezirksvertretung nach einer kompletten Platzgestaltung entspreche. Er forderte, dass das Thema noch einmal in die Bezirksvertretung kommen solle, und war sich darin mit den Kollegen der anderen Fraktionen einig. "Wir müssen noch einmal über den Umbau des Belsenplatzes diskutieren", appellierte Peters.

Seit 2009 wird verstärkt über den Zustand des stark belasteten Oberkasseler Verkehrsknotens diskutiert. Damals hatte die Verwaltung den Bezirksvertretern auf deren Wunsch ein Konzept vorgestellt, das sie als "Verschlimmbesserung" bezeichneten und dann auch ablehnen. Die Fachverwaltung hatte daraufhin die Arbeit eingestellt mit der Begründung, dass der Platz mit seinen vielen Verkehrsbeziehungen nicht zu gestalten sei. Die Stadtteilpolitiker machten Anfang 2016 einen neuen Vorstoß. Das Ergebnis ist das eingangs erwähnte Konzept, das sich auf den Bau des Hochbahnsteigs beschränkt.

Die Architektengruppe des Verkehrs- und Verschönerungsvereins setzt nach wie vor auf ihren Entwurf zum Umbau des Platzes. Kernpunkt ist die Zusammenlegung der drei Bahnhaltestellen zu einem Hochbahnsteig im Mündungsbereich der Cheruskerstraße. Bisher hat die Verwaltung das als zu teuer und nicht ausführbar abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort