Oberbilk 400 neue Wohnungen an der Mindener Straße

Oberbilk · Der Immobilienentwickler Vivawest plant eine Mehrgenerationen-Wohnanlage. Auch eine Kita soll entstehen.

 Die Animation des Projektentwicklers zeigt einen Blick in den Innenhof der Wohnanlage.

Die Animation des Projektentwicklers zeigt einen Blick in den Innenhof der Wohnanlage.

Foto: Vivawest

Der Immobilienentwickler Vivawest plant in Oberbilk an der Mindener Straße eine barrierearme Mehrgenerationen-Wohnanlage mit rund 400 Mietwohnungen. Auf dem rund 33.000 Quadratmeter großen Gelände entstehen auch ein Kindergarten mit 80 Plätzen sowie ein Park mit Spielplatz. Voraussichtlich im Frühjahr 2016 will Vivawest mit dem Bau beginnen.

Geplant ist ein breiter Wohnraummix mit Zwei-, Drei- und Vier- Raumwohnungen für verschiedene Zielgruppen und Menschen mit unterschiedlich hohem Einkommensniveau. 40 Prozent der Wohnungen seien öffentlich gefördert oder preisgedämpft, der Rest frei finanziert - womit Vivawest das Handlungskonzept Wohnen umsetzen würde. Bei Wohnungsgrößen zwischen 55 und 110 Quadratmetern sollen sowohl Singles oder Paare als auch Familien mit Kindern oder Senioren ein passendes Zuhause finden. Die künftigen Bewohner können ihre Wohnungen stufenlos erreichen, auch aus der Tiefgarage führen Aufzüge nach oben.

Die geplante Kindertagesstätte wird in vier Spielgruppen 80 Plätze für unter Dreijährige und unter Zweijährige sowie einen großzügigen, rund 900 Quadratmeter großen Außenspielbereich bieten. Ein zentraler Spielplatz, Ruhe- und Sitzplätze sowie ein neu angelegter Park sind ebenfalls vorgesehen.

Das Investitionsvolumen für das Neubaugebiet belaufe sich laut Vivawest auf über 70 Millionen Euro und verteile sich auf mehrere Bauabschnitte, die bis zum Sommer 2022 vollständig abgeschlossen sein sollen.

Vivawest bewirtschaftet in Düsseldorf rund 3000 Wohnungen. In diesem Jahr hat das Unternehmen bereits einen Neubau auf dem Gelände der Reitzensteinkaserne in Mörsenbroich mit 56 Mietwohnungen sowie das Neubauprojekt Plastron in Derendorf mit 65 Neubaumietwohnungen fertiggestellt. "Wir freuen uns nun auf dieses Projekt in dem aufstrebenden Stadtteil Oberbilk", sagt Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort