Alt-Niederkassel Dorfschänke wird saniert und wieder eröffnet

Niederkassel · Nach einem Streit um die Pachtzahlungen haben Inhaber und Pächter der Dorfschänke in Alt-Niederkassel sich nun geeinigt. Das Lokal bleibt erhalten. Gerüchte, dass in dem Gebäude Eigentumswohnungen entstehen, sind falsch.

 Von den Tafeln im Biergarten, wie sie im Hintergrund zu sehen sind, konnten die Gäste einst die angebotenen Speisen ablesen.

Von den Tafeln im Biergarten, wie sie im Hintergrund zu sehen sind, konnten die Gäste einst die angebotenen Speisen ablesen.

Foto: Andreas Bretz

Die Tafel im Biergarten der Dorfschänke in Alt-Niederkassel, auf der einst Speisen angeboten wurden, haben Unbekannte zweckentfremdet. Dort heißt es nun: "Achtung! Hier entstehen sechs Eigentumswohnungen in bester Lage von Niederkassel." Überschrieben ist das in fehlerhaften Deutsch mit "Gelenheit".

Was steckt dahinter? Hat sich da jemand vielleicht einen Scherz erlaubt? Heinz Meuser, Inhaber der Dorfschänke, hat keine Erklärung dafür. Denn: "Wir sanieren gerade das gesamte Gebäude der Dorfschänke von Grund auf, um die Konzessionsfähigkeit zu erhalten." Kürzlich sei die Küche komplett ausgebaut und zwischengelagert worden. "Wenn ich dort Eigentumswohnungen planen würde, dann hätte ich nicht alles sorgfältig ausbauen lassen." Schließlich wolle er das, was erhaltenswert ist, auch wieder verwenden. Auch der beliebte Biergarten mit seinen Bäumen bleibe wie gewohnt erhalten.

Anfang des Jahres war die Dorfschänke wegen des Streits um Pachtzahlungen zwischen Inhaber und Betreiber geschlossen worden. Die Kontrahenten haben sich laut Meuser inzwischen geeinigt. Denn nach der umfangreichen Sanierung soll die Dorfschänke in neuer Frische wieder eröffnet werden. "Es gibt unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Interessenten." Entschieden habe er sich jedoch noch nicht.

Das Gebäude, an dem ein Bild daran erinnert, dass es früher ein Treidelhaus war, ist übrigens laut Meuser kein Denkmal.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort