Mörsenbroich/Oberbilk KG Onger Ons feiert Ball ohne Orden

Mörsenbroich/Oberbilk · Die Auszeichnungen stecken beim Zoll fest. Stattdessen gab es Lebkuchen.

 Für Unterhaltung sorgte beim Senatorenball unter anderem Joachim Jung als Comedy-Dame "Lieselotte Lotterlappen".

Für Unterhaltung sorgte beim Senatorenball unter anderem Joachim Jung als Comedy-Dame "Lieselotte Lotterlappen".

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Karnevalsgesellschaft Onger Ons blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im nächsten Jahr dürfen sie ihr 6x11-jähriges Bestehen feiern. Traditionell ist eine ihrer ersten Veranstaltungen der Session der Senatorenball. Dabei standen am Samstag Tanz und Unterhaltung oben auf dem Tagesplan. Im Festsaal des Renaissance-Hotels am Nördlichen Zubringer war der Oberbilker Verein zu Gast in Mörsenbroich. Gefeiert wurde in Abendgarderobe.

Auf eines musste an diesem Abend allerdings verzichtet werden. Die KG Onger Ons beginnt die Session in diesem Jahr "ordenlos", denn die neuen Orden stecken seit Wochen beim Zoll fest. Und dort bleiben sie wohl auch noch eine Weile. Die Tradition verlangt eigentlich, dass die Senatoren des Vereins die ersten sind, die den neuen Orden verliehen bekommen, so Senatspräsident und Moderator des Abends, Rainer Kretschmann. In diesem Jahr hat man sich allerdings vorerst eine Alternative überlegt und schnell auf dem Weihnachtsmarkt Lebkuchenherzen mit dem Vereinsnamen beschriften lassen. So gibt es vorerst süße Orden. "Irgendwann werden die richtigen Orden schon noch auftauchen", sagte Kretschmann.

Der Senat besteht aus 15 Mitgliedern, und in jeder Session stößt ein weiteres Mitglied dazu. In diesem Jahr wurde diese Ehre Jürgen Wirtz zuteil. Er ist zwar geborener Düsseldorfer, doch zum Karneval hat er erst spät gefunden. Die Liebe brachte ihn dem Brauchtum näher. Die Senatorenwürde bringt vor allem eines mit sich: finanzielle Unterstützung für den Verein. Ehrensenatorin Marianne Kircher sponserte zum Beispiel die Band für den Abend. Ausgezeichnet wurden alle Senatoren mit Urkunde, Mütze und Lebkuchenherz. Geehrt wurde außerdem der ehemalige Präsident, Udo Ebenstreit, der zehn Jahre in dieser Position war. Er ist nun Ehrenpräsident und gibt sein Amt an Rainer Kretschmann weiter.

Für Unterhaltung sorgten, neben der Band PAN aus Krefeld, Joachim Jung als Comedy-Dame "Lieselotte Lotterlappen" und der "Düsseldorfer Jong" Uli Bingel mit Gesang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort