Lörick DWG baut Mietwohnungen an der Hansaallee

Lörick · Das ehemalige Gelände des Autohauses Moll an der Hansaallee wird mit 105 Wohnungen bebaut.

 Nach Abriss der Autohallen und Werkstattgebäude, sollen an der Hansaallee 242 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Nach Abriss der Autohallen und Werkstattgebäude, sollen an der Hansaallee 242 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Foto: DWG/Architekten RKW

Die alten Verkaufs- und Werkstatthallen des Autohauses Moll stehen zwar noch auf dem Grundstück an der Hansaallee zwischen Fritz-Vomfelde- und Amboßstraße. Doch läuft bereits ein Bebauungsplanverfahren für insgesamt etwa 105 Wohnungen. Realisiert werden sie von der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft (DWG) und dem Projektentwickler "Projekt Immobilien", der auch derzeitiger Grundstückseigentümer ist. Beide Unternehmen haben eine Projektpartnerschaft vereinbart.

Während "Projekt Immobilien" 60 Eigentumswohnungen auf dem Grundstück plant, will die DWG sämtliche öffentlich geförderten und preisgedämpften Wohnungen übernehmen und sie ihren Mitgliedern dauerhaft als Mietwohnungen anbieten. Es handelt sich um 45 Wohnungen mit insgesamt 3.500 Quadratmetern Wohnfläche. Eine Kindertagesstätte geht ebenfalls ins Eigentum der DWG über. Die Kaltmieten der geförderten Genossenschaftswohnungen werden laut DWG-Vorstands-Sprecher Heiko Leonhard bei sieben, die der preisgedämpften bei 9,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche liegen.

Eine Tiefgarage mit etwa 86 Stellplätzen soll dafür sorgen, dass der Innenhof des Wohnquartiers autofrei bleiben wird. Mit der Architektur haben die Verantwortlichen das Düsseldorfer Büro "RKW" beauftragt. Der Bauantrag für die Wohnanlage soll nach Offenlegung des Bebauungsplans eingereicht werden, Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2018.

Aktuell baut die DWG in Oberkassel auf dem Rheinbahngelände, Hansaallee 17 bis 29, insgesamt 64 Wohnungen. Zuvor waren die alten Rheinbahnhäuser abgerissen worden. "Auch dort entsteht ein Mix aus frei finanzierten und öffentlich geförderten Miet- und Eigentumswohnungen", ergänzt Leonhard.

Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft ist mit ihren rund 7.700 Wohnungen und mehr als 11.000 Mitgliedern die größte und älteste Wohnungsgenossenschaft Düsseldorfs. Schwerpunkt ist der Neubau von Wohnungen. Gegründet wurde sie 1898.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort