Kaiserswerth Alle wollen Donna Leon kennenlernen

Kaiserswerth · Viele Jahre hat sich die Leiterin der Kaiserswerther Buchhandlung Harriet Eichhorn um eine Lesung mit der Autorin Donna Leon bemüht. Nun ist es ihr gelungen, die Bestseller-Autorin im Oktober nach Kaiserswerth zu holen. "Dem Verlag gefiel es, dass wir in diesem Jahr unser 175-jähriges Bestehen feiern und gleichzeitig der 25 Brunetti-Fall erschienen ist. Das ist quasi ein Doppeljubiläum", sagt Eichhorn. Leon erscheint aber nicht alleine, sondern bringt die Schauspielerin Annett Renneberg mit, die bei den Brunetti-Fernsehverfilmungen die gewitzte Sekretärin Signorina Elettra verkörpert. Renneberg wird den Abend moderieren und aus der deutschen Ausgabe vorlesen, während Leon Passagen in englischer Sprache vortragen wird. In Italienisch sind ihre Werke nie erschienen, denn Leon will weitestgehend unbekannt und unbehelligt in ihrer Wahlheimat Venedig leben können.

 Autorin Donna Leon liest am 22. Oktober in Kaiserswerth.

Autorin Donna Leon liest am 22. Oktober in Kaiserswerth.

Foto: Bauer

Inzwischen wird sie aber dort viel von deutschen Fans angesprochen, fotografiert und um Autogramme gebeten. Und das gewährt Leon gerne, die für ihre ausgesprochene Höflichkeit bekannt ist. Auch in Kaiserswerth werden sie und Renneberg das neue Buch "Ewige Jugend" in Anschluss an die Lesung signieren. Zum Inhalt: Contessa Lando-Continui möchte ihren Frieden finden. Doch jene Nacht lässt sie nicht los, als ihre Enkelin in den Canale di San Boldo stürzte. Und wenn es mehr als ein Unfall war? Die Contessa fragt den Commissario um Rat. Ein schwieriger Fall, da es kaum mehr Spuren gibt - außer in der Psyche des Opfers. Gut, dass Brunetti nicht nur Signorina Elettra treu zur Seite steht.

Die Buchhandlung hat die für den 22. Oktober, 19.30 Uhr, geplante lesung wegen der großen Nachfrage in die benachbarte Mutterhauskirche verlegt, mehr als 300 Eintrittskarten wurden schon vergeben. Eichhorn führt aber eine Warteliste, da sie davon ausgeht, dass vielleicht weitere Plätze eingerichtet werden können. Tickets kosten 20 Euro.

www.kaiserswerther-buchhandlung.de

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort