Golzheim/Stockum Schul-Rochade sorgt für Unruhe

Golzheim/Stockum · Anwohner in Stockum fürchten Chaos durch Baustellen und mehr Schüler.

Vor ein paar Tagen hatten Michael Hoppe und seine Nachbarn ein Schreiben der Stadt im Briefkasten, das für Unruhe sorgt in der Siedlung. Die städtische Tochtergesellschaft IPM lädt für heute gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt zu einer Informationsveranstaltung um 19.30 Uhr ins Gymnasium an der Koetschaustraße 36 ein, in der es um den Erweiterungsbau des Max-Planck-Gymnasiums und den Neubau der Realschule Golzheim gehen soll. Die Nachbarn fürchten, dass die Straßen leiden, Parkraum wegfallen und durch die steigende Zahl der Schüler das Chaos ausbrechen wird. Hoppe verweist auf die vielen schmalen Straßen in der Siedlung, die zum Teil nur in eine Richtung befahrbar sind. "Wie soll denn die Baustelle angefahren werden?", fragt er. Zumal einige Seitenstraßen erst vor kurzem erneuert wurden, "wofür die Anlieger auch bezahlen mussten", sagt Stefan Golißa, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 5. Er kann die Ängste der Nachbarn nachvollziehen, auch für ihn gibt es noch an vielen Stellen Klärungsbedarf.

Valentina Meissner, Sprecherin bei der Stadt, beruhigt: Dazu sei ein Konzept erarbeitet worden, sagt sie. "Es sieht vor, das Wohngebiet zu entlasten, indem der Verkehr auf der Kaiserswerther Straße so koordiniert wird, dass nur einzelne Lkw in das Wohngebiet einfahren." Weitere Verkehrskonzepte würden in Kürze vorgestellt. Die Anwohner fürchten außerdem, dass der ohnehin schon hohe Parkdruck im Viertel noch einmal drastisch zunehmen wird, "Messen, Aquazoo-Besucher, Flughafenparker oder Fußballspiele", sagt Hoppe. "Uns ist wichtig, dass wir Anwohnerparkplätze bekommen." Zudem wird der ÖPNV leiden, schon heute stoße die U79 an ihre Grenzen, sagt Golißa. Mehrere Gründe gibt es für die Schul-Rochade: Düsseldorfs Gymnasien verzeichnen einen immer größeren Zulauf. Neben Neubau und Erweiterung in Stockum wird das Georg-Büchner-Gymnasium in Golzheim die Räume der Realschule zusätzlich übernehmen.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort