Gerresheim Schüler zeigen bunte Vielfalt - frisch gestrichen

Gerresheim · Im Hintergrund sind Kreise in allen möglichen Farben an die Wand gemalt. Davor schlägt ein Mädchen ein Rad, es ist noch in Bewegung. Dabei handelt es sich um die 17-jährige Selina Hartzsch. Sie ist der Blickfang dieses Fotos. Ein Bild, das Schuldezernent Burkhard Hintzsche zu seinem Favoriten erklärte.

 Die Jury-Mitglieder (v.l.) Josef Hinkel (in Gelb), Dieter Falk und Burkhard Hintzsche präsentieren das Siegerbild von Amira (vorne).

Die Jury-Mitglieder (v.l.) Josef Hinkel (in Gelb), Dieter Falk und Burkhard Hintzsche präsentieren das Siegerbild von Amira (vorne).

Foto: Anne Orthen

Als Jury-Mitglied neben Musikproduzent Dieter Falk und Bäckermeister Josef Hinkel beim Wettbewerb "Vielfalt: frisch gestrichen" wählte er dieses farbenfrohe Werk der Kurt-Schwitters-Schule aus Gerresheim aus. Die Collage ist eines von drei Siegerbildern. "Wer das Original sehen möchte, muss schon zu mir zum Burgplatz 20 kommen. Denn das Bild hängt vorerst in meinem Büro", erklärte Hintzsche.

31 Schulen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, bei dem Bedingung ist, dass in jedem Bild ein Radschläger zu sehen ist. Die Schüler haben farbenfrohe Bilder eingereicht. Denn Ziel ist es, Fassaden, Mauern, Säulen und Ecken im Stadtgebiet damit zu verschönern. Es gab drei Sieger, die Hintzsche gestern vor mehr als 150 beteiligten Schülern und zahlreichen Pädagogen in Garath vorstellte.

Er überreichte allen Siegern eine Kopie ihres Bildes im DIN-A-1-Format. Doch eigentlich gab es gestern mehr als nur drei Sieger. Denn alle waren Gewinner: Sie hatten die Unterschiedlichkeit und damit auch die Vielfalt von Menschen widergespiegelt, wie Hintzsche betonte. Und die Bilder zeigen auch ein buntes Miteinander. Außerdem seien sie, so der Schuldezernent, ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion. Denn das Projekt ging ursprünglich auf eine Initiative der Düsseldorfer Förderschulen und des Vereins "Brücke 2000" zurück. Inzwischen haben sich alle Schulformen daran beteiligt.

Die zehnjährige Samira von der Alfred-Herrhausen-Schule in Garath ist übrigens die Erste, deren eingereichtes Bild vergrößert auf drei Mal zwei Meter auf einer Wand im Garather Einkaufszentrum gezeigt wird. Die Initiatoren des Projektes hoffen auf weitere Flächen, beispielsweise an der Brücke über der Düssel an der Diepenstraße in Gerresheim. Eigens dafür haben Kinder der Franz Marc-Schule ihr Bild gemalt.

Es können weiterhin Bilder und Motive eingereicht werden. Es sei ein nachhaltiges Projekt, sagt Mitinitiator Jörg Geelen, der mehr Flächen sucht. Ein Anfang sei in Garath gemacht. Gerresheim kann folgen. www.vielfaltinduesseldorf.de

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort