Flingern Erster Weihnachtsmarkt auf dem Hermannplatz

Flingern · Heißer Glühwein, mit Schokolade überzogene Früchte, gebrannte Mandeln oder fettige Reibekuchen mit Apfelmus - nichts davon darf fehlen auf einem richtigen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr wird es einen kleinen Markt im Herzen von Flingern geben, auf dem Hermannplatz. Pünktlich zum ersten Advent sollen die kleinen Buden aufgebaut werden, von 13 bis 20 Uhr. 16 insgesamt, an denen es Geschenke zu kaufen gibt und Deko für die Weihnachtszeit - Kerzen, Kugeln, Tischdecken oder Anhänger.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Auch wenn der erste Advent kaum auf ein früheres Datum fallen könnte - in diesem Jahr schon auf den 27. November 2016 -, vielleicht spielt das Wetter ja mit für die richtige Weihnachtsstimmung. Und zur Not gibt es auch noch eine Jazz-Band, die Klassiker wie "O Tannenbaum", "Stille Nacht" oder "Jingle Bells" spielt. Und damit auch die kleinen Besucher etwas zu tun haben auf dem Weihnachtsmarkt, wird ein Karussell aufgestellt.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung 2 jedenfalls waren sich einig bei der Bezirksversammlung am Mittwochabend, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Hermannplatz eine gute Idee sei und stimmten geschlossen für den Vorschlag. Wegen des kurzfristig gestellten Antrages lag die Stellungnahme der Polizei noch nicht vor. Sollte es sicherheitsrelevante Auflagen oder Beschränkungen geben, werden diese nachträglich in das Konzept eingearbeitet.

Spätestens seit der Sanierung des Hermannplatzes im Frühjahr 2015 ist er ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner des Viertels geworden. Im September erst hielt auf dem Platz der Oldtimer-Lkw "Blauer Eumel", der Künstlern als mobile Bühne diente. Gut angekommen ist auch "Flingern in Love", der Übergang vom Samstagseinkauf rund um Ackerstraße und Hermannplatz in einen entspannten Abend bei einem Bier und einer Grill-Bratwurst.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort