Derendorf/Düsseltal Busspur zum Teil freigegeben

Derendorf/Düsseltal · Auf der Grashofstraße sind gelbe Markierungen, aber das Schild ist noch da.

 Eigentlich ist die Spur für den allgemeinen Verkehr freigegeben.

Eigentlich ist die Spur für den allgemeinen Verkehr freigegeben.

Foto: rütz

Dürfen sie die Spur jetzt nutzen oder nicht? Die Frage stellen sich derzeit sicher so manche Autofahrer, die auf der Grashofstraße unterwegs sind. Auf der Fahrbahn selbst sind gelbe Übermarkierungen aufgetragen worden, die deutlich signalisieren, dass die Regelung für Busse und Taxis nicht mehr gilt. Ein Schild aber über der Straße zeigt noch immer an, dass die Straße nur von Bussen und Taxis genutzt werden darf. Seit April 2015 aber wird die Busspur zwischen der Abzweigung Nördlicher Zubringer und dem Mörsenbroicher Ei nicht mehr von einer regelmäßig verkehrenden Buslinie genutzt. Der 834er fährt seitdem eine andere Route, um die Hochschule in Derendorf anzubinden. Deswegen regte die CDU-Ratsfraktion im Juni dieses Jahres im Ordnungs- und Verkehrsausschuss an, eine provisorische Lösung zu finden und durch Überkleben mit Gelbmarkierungen und Veränderung der Beschilderung den Weg für den allgemeinen Verkehr zumindest vorerst freizugeben.

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens von der Theodor-Heuss-Brücke/Nordfriedhof in östlicher Richtung könnte die Mitbenutzung der Spur Staus reduzieren und insgesamt für einen besseren Verkehrsfluss sorgen, so die Argumentation der CDU damals. Zumal im Metrobuskonzept und im Nahverkehrsplan jetzt und auch 2018 nicht mit Busverkehr über die Grashofstraße zu rechnen ist. Bleiben soll das Schild nicht, sagte gestern auf Anfrage ein Sprecher der Stadt. Der Auftrag sei schon erteilt worden, ein Zeitpunkt werde jetzt gesucht, um das Schild abzumontieren.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort