Düsseldorf "Bilker Biber" für "Underdog"-Ärztin

Düsseldorf · Tierärztin Katja Beyer ist von der Bezirksvertretung 3 ausgezeichnet worden.

 Katja Beyer kümmert sich um die Hunde von Obdachlosen. Sie wurde für ihr Engagement mit dem "Bilker Biber" geehrt.

Katja Beyer kümmert sich um die Hunde von Obdachlosen. Sie wurde für ihr Engagement mit dem "Bilker Biber" geehrt.

Foto: Gabriel, Werner (wga)

Für viele Obdachlose in der Altstadt und Holthausen ist Katja Beyer ein vertrautes Gesicht, denn seit vielen Jahren kümmert sich die Tierärztin um die Hunde, die mit ihnen auf der Straße leben. 2006 war das Projekt "Underdog" der Obdachlosen-Initiative Fiftyfifty an den Start gegangen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die ärztliche Betreuung der Tiere: Über die mobile Hundearztpraxis will man mit den Menschen in Kontakt kommen, die man mit sozialen Hilfsangeboten nicht erreichen kann. Vor Ort sind deswegen nicht nur Veterinärärzte, sondern auch Streetworker, die den Obdachlosen zum Beispiel Anlaufstellen und Hilfsangebote aufzeigen wollen. Für ihr jahrelanges Engagement für das Projekt Underdog hat die Bezirksvertretung 3 gestern Abend Katja Beyer mit dem Preis für herausragendes soziales, ehrenamtliches Engagement geehrt: dem "Bilker Biber".

Beyer, die in Unterbilk eine Tierarzt-Praxis betreibt und in dem Stadtteil auch lebt, ist seit 2006 für Underdog aktiv, hat wichtige Weichen für das Projekt gestellt. Ohne ihr Engagement wäre das Projekt nicht entstanden, meinen die Politiker des Stadtbezirks: Beyer habe die für die Arbeit notwendigen Ausnahmeregelungen durch die Tierärztekammer eingeholt, ebenso die für eine Underdog-Apotheke, die mit vielen Auflagen verbunden sei.

Wie wichtig Katja Beyer das Wohl der Tiere ist, zeigte sie auch gestern wieder: Da sie in ihrer Praxis viele Tiere behandeln musste, kam sie zur Preisverleihung erst später.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort