Benrath WC-Anlage auf Marktplatz bleibt erstmal auf

Benrath · Hätten die Bezirksvertreter in ihrer Sitzung im Januar nicht so lauthals gegen die Pläne der Verwaltung protestiert, dann wäre die unterirdische Toilette auf dem Benrather Marktplatz spätestens gestern dicht gemacht worden. Doch nun wird die Anlage erst einmal weiter betrieben. Für wie lange, diese Frage wollte Verwaltung auf Anfrage nicht beantworten. Jedoch soll ein Vorschlag der Verwaltung zum weiteren Vorgehen der Politik in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 16. März vorgestellt werden. Zu diesem Zwecke werde derzeit eine Informationsvorlage erarbeitet, die dann auch Gegenstand dieser Sitzung sein werde, heißt es von der Verwaltung weiter.

Das Amt für Gebäudemanagement hatte den Stadtteilpolitikern Ende Januar mitgeteilt, dass eine Überprüfung ergeben habe, dass die Toilette wesentliche bauliche und technische Mängel habe, unter anderem seien die behördlichen Auflagen zum Brandschutz nicht erfüllt. Diese könnten ohne einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht behoben werden. Außerdem verweist die Stadt auf die hohen Unterhaltskosten - jährlich rund 16.000 Euro. Deswegen wollte die Stadt das WC bis Ende Februar schließen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort