Benrath Schlossvorplatz nun nachts geschlossen

Benrath · Um Vandalismus vorzubeugen, ist der nördliche Platz vor dem Schloss ab sofort in den Nachtstunden gesperrt.

 Doris Lang-Notzon geht regelmäßig mit ihrem Hund Freddy im Schlosspark spazieren. Dass der Park nachts geschlossen wird, macht ihr nichts aus. Denn zu dieser Zeit ist die 78-Jährige nicht mehr unterwegs.

Doris Lang-Notzon geht regelmäßig mit ihrem Hund Freddy im Schlosspark spazieren. Dass der Park nachts geschlossen wird, macht ihr nichts aus. Denn zu dieser Zeit ist die 78-Jährige nicht mehr unterwegs.

Foto: Günter von Ameln

Die Mittagssonne lässt das Laub im Schlosspark in bunten Farben strahlen, die noch nicht allzukühlen Temperaturen laden viele zu einem ausgedehnten Spaziergang in der Pause oder Freizeit ein.

 Heiko Schreurs, Mitarbeiter der Stiftung, hat mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktes begonnen. Die ersten Buden stehen schon.

Heiko Schreurs, Mitarbeiter der Stiftung, hat mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktes begonnen. Die ersten Buden stehen schon.

Foto: Günter von Ameln

Auch Doris Lang-Notzon nutzt die herbstliche Stimmung, um gemeinsam mit ihrem Hund Freddy ausgedehnte Spaziergänge am Schloss und im angrenzenden Park zu unternehmen. Seit nunmehr 25 Jahren sei dies ihre tägliche Runde, erzählt die 78-jährige Rentnerin, die sich gut im Park und rund um das Schloss auskennt. Aufgefallen seien ihr daher auch sofort die bereits in der vergangenen Woche von der Stiftung Schloss und Park Benrath aufgehängten Plakate, die Passanten und Besucher an den Zu- und Ausgängen der Schlossanlage über die vorübergehende nächtliche Schließung des nördlichen Vorplatzes informieren.

Bis Freitag, 23. Dezember, soll in den Nachtstunden der Zugang zum nördlichen Schlossplatz nicht mehr möglich sein. "Mit der nächtlichen Sperrung des Vorplatzes wollen wir insbesondere in den späten Abend- und frühen Morgenstunden Vandalismus vorbeugen", erklärt Peter Stahnke (48), zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Speziell zu dieser Zeit sei es in den Vorjahren häufig zu Verunreinigungen und Sachbeschädigung am und um das Schloss gekommen. Ein Wachdienst werde in dieser Zeit zudem das dann nur zugangsbeschränkte Areal vor dem Schloss kontrollieren.

Um dabei den üblichen öffentlichen Rad- und Fußgängerverkehr in diesem Bereich des Schlossgeländes so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, sollen die Schließzeiten ganz bewusst lediglich in den genannten Nachtstunden stattfinden. Auf den ausgehängten Plakaten wird anhand von Lageplänen zudem nicht nur die dann gesperrte Fläche gekennzeichnet, auch alternative Umgehungsmöglichkeiten des abgeriegelten Bereiches werden dort angegeben. "Gleichzeitig", so erklärt Stahnke weiter, "soll getestet werden, ob die temporäre nächtliche Schließung ein bestandsschützendes Modell für die Zukunft darstellen kann."

Die Passanten sehen es gelassen: "Zu dieser Zeit bin ich nie unterwegs", sagt Lang-Notzon, die sich von der nächtlichen Sperrung des Vorplatzes nicht beeinträchtigt sieht. Alemania Jung (63) begrüßt die Sperrung sogar ausdrücklich: "Wenn damit einer Sachbeschädigung vorgebeugt werden kann, so finde ich das absolut in Ordnung." Und auch Nele Bätz, Kim Terhaag und Salome Sänger (alle 16) sehen keine Probleme: "Die dafür in Kauf zu nehmenden Umwege sind unbedeutend", finden die Schülerinnen.

Einen weiteren Vorteil soll der diesjährige Test einer nächtlichen Sperrung des Schlossvorplatzes zudem haben: "Etwaigen Unfallgefahren sowie unbefugten Eingriffen während der aktuellen Auf- und Abbauphase des Weihnachtsmarktes vor dem Schloss versuchen wir damit ebenfalls entgegenzuwirken", sagt Stahnke.

(sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort