Benrath Rekord beim Benrather Schlosslauf

Benrath · Ob Bambini oder erfahrener Läufer, bei der Traditionsveranstaltung des Lauftreffs Süd liefen 1800 Sporbegeisterte in unterschiedlichen Disziplinen mit.

 Großer Andrang herrschte beim Bambinilauf, bei dem auch Eltern und Großeltern mitmachten.

Großer Andrang herrschte beim Bambinilauf, bei dem auch Eltern und Großeltern mitmachten.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Mit einem innigen Gratulationskuss feiern die schnellste Frau und der schnellste Mann - gleichzeitig ein Paar - ihren Sieg beim Benrather Schlosslauf. Nikki Johnstone und Dioni Gorla vom Rather Sportverein strahlen um die Wette über ihren Doppelsieg bei der 10-Kilometer-Distanz, dem traditionellen Schlosslauf.

Zur traditionellen Veranstaltung des Lauftreff Süd kommen am Pfingstsonntag zahlreiche Lauffreudige und hunderte Schaulustige, die den Schlossweiher umsäumen. Andere suchen sich zwischen Platanen oder auf der anderen Seite des Spiegelweihers einen ruhigen Logenplatz. "Super Stimmung, tolles Feedback", kommentiert Rolf Pommerenke Vorsitzende des Lauftreffs, zufrieden das Flair.

Um 11 Uhr stehen die Zehn-Kilometer-Läufer am Startpunkt. Es gibt noch letzte Aufwärmübungen, die Startnummer wird zurechtgezupft, auf die Uhr gesehen, ein schnelles Foto in Siegerlaune. "Schnauft noch einmal durch, dann geht's los in die schönste Kulisse von ganz Düsseldorf", tönt es ermutigend durch das Mikrofon. Kerstin Wotzny und ihr Sohn Simon stehen erwartungsfroh in der Menge. "Wir machen die Strecke ganz gemütlich, die kurzen Distanzen sind für Simon nur Stress", erklärt die Mutter. Simon blinzelt in die Sonne und sagt stolz-grinsend: "Den Schülerlauf mach' ich später auch mit." Der Vater und Ehemann sei ein "Ultra-Marathon-Läufer" und habe beide motiviert, berichtet Kerstin Wotzny.

Der Startschuss knallt durch die Luft, und Mutter und Sohn aus Herten setzen sich mit der Menge in Bewegung, gefeiert und angefeuert vom Beifall der Zuschauer. Kurz danach erklimmen die Schnellsten des Jedermann-Laufs über fünf Kilometer das Siegertreppchen auf den Schlossstufen. Mit dabei Gewinnerin Heidi Schwartz, überglücklich, dass sie den Streckenrekord von 18 Minuten 28 Sekunden auf 13 Sekunden verbessert hat. "Für mich gibt es nichts Meditativeres als das Laufen", erklärt die Kölnerin. In der Hand hält sie den Pokal, den sie zu den vielen anderen ins Regal stellen will. "Aber dieses Bild ist für mich ein schöneres Andenken", sagt sie und präsentiert einen Glaswürfel, der ein filigranes 3-D-Bild des Benrather Schlosses birgt.

Die ersten Zehn-Kilometer-Läufer feiern Halbzeit. Nikki Johnstone misst mit ausgreifenden, federnden Schritten die Strecke. "Das könnte ein Streckenrekord werden", motiviert ihn der Moderator. Und: Es wurde einer. "Wir geben unserer Bestes, aber ohne Druck und ein solches Ergebnis ist was Schönes", freut sich Nikki später.

Als letzte Läuferin über diese Distanz kommt Nina Brenner nach einer Stunde, 23 Minuten und 22 Sekunden dann ins Ziel. Natürlich auch als Siegerin, denn: "Der Spaß steht an erster Stelle", sagt Nikki Johnstone. Das Wetter macht übrigens auch mit: ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken mit angenehmen Temperaturen. Laufwetter eben.

(bgw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort