Benrath/Gerresheim Mopped-Schützen überraschen Kinderhospiz mit Geschenk

Benrath/Gerresheim · Obwohl es regnet und eher ungemütlich ist, treffen am Samstag schon ab 10 Uhr nach und nach die ersten Motorradfahrer auf dem Schützenplatz in Benrath an der Bayreutherstraße ein. Denn wenn es um den guten Zweck geht, spielt das Wetter keine Rolle - schon gar nicht bei den hartgesottenen Bikern.

 Im Korso ging es einmal quer durch die Stadt von Benrath zum Kinderhospiz. Vorneweg die Street Bunnys im Hasenkostüm. Rp-Foto: Hans-Jürgen bauer.

Im Korso ging es einmal quer durch die Stadt von Benrath zum Kinderhospiz. Vorneweg die Street Bunnys im Hasenkostüm. Rp-Foto: Hans-Jürgen bauer.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Bereits zum neunten Mal luden die Mopped-Schützen, die zur Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath gehören, alle Motorradfreunde aus der Umgebung und Anwohner dazu ein, "mit ihnen den Platz zu rocken". Der komplette Erlös des Tages geht traditionell an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland.

"Wir haben in diesem Jahr auch wieder verschiedene Aussteller mit Sachen rund ums Motorrad", sagt Jörg Sturm, Orgnaisator der Mopped-Schützen und freut sich über zahlreiche bekannte Gesichter, aber auch einige neue. "Neu mit dabei sind zum Beispiel die Street Bunnys, die wie wir auch für den guten Zweck fahren. Nur eben im Hasenkostüm."

Aber auch die Hundeschule und ein Piercer sind zum ersten Mal mit dabei. Eine Standgebühr erheben die Schützen nicht. Dass jeder der Aussteller stattdessen etwas spendet, versteht sich dabei von selbst. "Wir hatten im Familienkreis selbst einen Fall, so dass wir uns sehr freuen heute hier zu sein und den guten Zweck zu unterstützen", sagt Sarah Pelz von der Hundeschule 360°Grad Hundherum aus Benrath. An ihrem Stand verkauft Pelz sogenannte Foxi-Leinen, die sie in der japanischen Flechtkunst "Kumihimo" selbst fertigt. Die Hälfte ihrer Einnahmen möchte Pelz spenden.

Nach dem Gottesdienst, gehalten von Diakon Michael Inden, ging es gegen 13 Uhr in Richtung Kinderhospiz. Jeder, der mit seinem Zweirad mitfährt, hatte im Vorfeld ein blaues Bändchen erstanden. "Die Bänder verkaufen wir für einen Euro", erklärt Sturm. Bei dem obligatorischen Euro belässt es aber keiner. Schließlich zählt jeder Euro für den guten Zweck. Und so kamen in den vergangenen Jahren bereits mehr als 23.000 Euro zusammen.

Auf dem Hinweg fährt der Korso über den Schönenkamp Richtung Königsberger Straße und Torfbruchstraße nach Gerresheim zum Hospiz.

Am Hospiz angekommen, legen die Fahrer eine kurze Pause ein und werden dort von Mitarbeitern und Kindern herzlich in Empfang genommen. Und da man als guter Gast nie mit leeren Händen kommt, haben die Schützen natürlich auch ein Geschenk. "Dank einiger Spenden im Vorfeld können wir den Kindern feierlich ein Lounge-Sofa für die neue Terrasse im Jugendbereich überreichen", sagt Sturm, und die Hospiz-Mitarbeiter sind begeistert.

Zum Jubiläum im nächsten Jahr möchten die Mopped-Schützen ihren Besuchern gerne etwas Besonderes bieten. Was es genau wird, verrät Sturm noch nicht, nur so viel: "Wir sind in Verhandlungen mit einer Musikgruppe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort