Altstadt 476 Kinder schlagen Rad am Rheinufer

Altstadt · Rund 900 Kinder hatten sich für das Radschlägerturnier der Alde Düsseldorfer angemeldet, an den Start gingen dann gestern immerhin 476 Mädchen und Jungen aus 15 Nationen. "Das ist irgendwie immer so. Wahrscheinlich war es vielen Eltern dann doch etwas zu heiß", spekuliert Sebastian Fürst von der Bürgergesellschaft, die das traditionelle Turnier unterhalb der Rheinuferpromenade seit 1950 ausrichtet.

 Tessa Trombello schlägt ein perfektes Rad.

Tessa Trombello schlägt ein perfektes Rad.

Foto: Andreas Endermann

Durch das Frankreich-Fest war der Zuschauerandrang enorm, und so legten sich die Acht- bis Zwölfjährigen, mächtig ins Zeug, um die 20 Meter radschlagend zurückzulegen - sie traten getrennt in Jungen und Mädchen in zwei Altersgruppen gegeneinander an. Neben dem Faktor Schnelligkeit gab es auch wieder den Stilwettbewerb für die schönsten Räder. "Dafür schaut eine Sportlehrerin den ganzen Tag über genau hin", erklärt Fürst. Die Sieger: Yoshiya Laleike und Mia Schmidt (8-10 Jahre) sowie Nicolas Freitas-Skibitzki und Oona Fey (10-12 Jahre). Das schönster Rad in dieser Stadt schlägt Chiaki Ito.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort