Jacques Tilly Wagenbauer heute im TV zu sehen

Düsseldorf · Der Rosenmontags-Wagen Jacques Tilly zu den Attentaten von Paris vom Januar dieses Jahres wurde international sehr beachtet. Für eine Dokumentation hat der WDR mit dem Wagenbauer über die Zeit nach dem Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo gesprochen.

 Jacques Tilly am Rosenmontag vor der Wagenbauhalle

Jacques Tilly am Rosenmontag vor der Wagenbauhalle

Foto: Andreas Bretz

Der Rosenmontags-Wagen Jacques Tilly zu den Attentaten von Paris vom Januar dieses Jahres wurde international sehr beachtet. Für eine Dokumentation hat der WDR mit dem Wagenbauer über die Zeit nach dem Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo gesprochen.

Tilly hatte damals einen Wagen mit der Aufschrift "Satire kann man nicht töten" entworfen. Mit Spannung war damals im Vorfeld erwartet worden, wie und ob Tilly auf die Ereignisse reagieren würde. Der Charlie-Hebdo-Wagen wurde am Rosenmontag erst unmittelbar zum Start Zugs enthüllt.

Der 45-minütige Beitrag von den Filmemachern Christian Dassel und Clemens Gersch trägt den Titel "#jesuischarlie". Die Dokumentation wird heute ab 20.15 Uhr im WDR ausgestrahlt.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort