Unabhängigkeitstag der USA US-Konsul Keller feiert im Teehaus vor

Düsseldorf · US-Generalkonsul Michael R. Keller lud am Dienstag zum traditionellen Empfang anlässlich des 241. Unabhängigkeitstages der USA, der eigentlich am 4. Juli gefeiert wird. Weil der G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg ist, hatte der Konsul den Termin kurzerhand vorverlegt.

 USA-Fans: Pascal Wippermann (l.), Nora Bendig-Ladner und Ehemann Dirk Ladner vom Verein PVOG

USA-Fans: Pascal Wippermann (l.), Nora Bendig-Ladner und Ehemann Dirk Ladner vom Verein PVOG

Foto: bpa

In den typischen amerikanischen Farben Rot, Weiss und Blau war das Teehaus an der Galopprennbahn Grafenberg dekoriert, Luftballons mit US-Flaggen-Aufdruck waren an den Tischen befestigt, Cola und Kaffee gab es in typischen Pappbechern.

 Brigitte Wagner-Halswick, Arnold Dircks, Angela Kanya-Stausberg (v.l.)

Brigitte Wagner-Halswick, Arnold Dircks, Angela Kanya-Stausberg (v.l.)

Foto: bpa

Eine Sängerin präsentierte zunächst die amerikanische, dann die deutsche Nationalhymne - währenddessen bedächtiges Schweigen unter den 500 Gästen. Michael R. Keller war schon 1981 nach Deutschland gekommen, wie er in bestem Deutsch erzählte. Er riet zu einem weiterhin besonnenen Dialog zwischen beiden Staaten.

 Alexander Schröder-Frerker (l.) und David Knower, beide AmCham

Alexander Schröder-Frerker (l.) und David Knower, beide AmCham

Foto: bpa

Oberbürgermeister Thomas Geisel erzählte von seiner Amerika-Begeisterung. "Ich verbrachte dort meine schönsten Jahre", gestand er und fügte augenzwinkernd hinzu: "Natürlich bis auf die letzten drei", womit er auf seine Amtszeit in Düsseldorf abzielte.

 Vincent Muller (l.) und Alexandre Chernet

Vincent Muller (l.) und Alexandre Chernet

Foto: bpa

Ein bunter Gäste-Mix stand Schlange beim Barbecue: Benjamin Becker, Amerika Haus NRW, Simone Bruns, Leiterin VHS Düsseldorf, der chinesische Generalkonsul Feng Haiyang, Italiens Generalkonsul Emilio Lolli und sein kroatischer Amtskollege Zvonko Plecas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort