Detlef Steves TV-Darsteller ist jetzt ein "Beulendoktor"

Düsseldorf · Er hat es lange geplant, gut durchdacht, akribisch vorbereitet: "Deffi's LPS Center" heißt die neue Aufgabe von Doku-Soap-Darsteller Detlef Steves.

 Detlef Steves vor seiner neuen Autoaufbereitung.

Detlef Steves vor seiner neuen Autoaufbereitung.

Foto: A. Woitschützke

Er hat es lange geplant, gut durchdacht, akribisch vorbereitet: "Deffi's LPS Center" heißt die neue Aufgabe von Doku-Soap-Darsteller Detlef Steves.

Es handelt sich um eine Autoaufbereitung an der Stadtgrenze zu Neuss, die er betreibt. "Ich will mich nicht ausschließlich auf das Fernsehen konzentrieren", sagt Steves. Aktuell ist der aus Serien wie "Ab ins Beet" oder "Detlef muss reisen" bekannte Darsteller wieder als "Allestester" bei Vox zu sehen. "Aber zwischen den Drehtagen habe ich oft wochenlange Leerlaufzeiten. Die wollte ich sinnvoll füllen - und arbeiten", sagt der 46-Jährige.

Autos hätten ihn schon immer begeistert, und dank seiner Lehre als Betriebsschlosser habe er schnell Zugang zum Schrauben und Polieren gefunden. "Vor 15 Jahren habe ich mir mal einen Oldtimer gekauft. Einen Volvo Amazon für 10.000 Mark. Daran habe ich fast alles neu machen müssen und wie verrückt, Bleche geschweißt. Meine Frau hat mich immer wieder gefragt, wofür ich eigentlich das viele Geld ausgegeben hätte. Aber mir hat's großen Spaß gemacht", erzählt er.

Vor rund drei Jahren lernte Steves dann Detlef Peltzer kennen. Er ist Inhaber der LPS-Service Center Gruppe, die sich an 29 Standorten bundesweit um die Beseitigung von Beulen und Kratzern kümmert. Steves erinnert sich an die erste Begegnung. "Damals hatte ich noch eine Pizzeria in Moers. Detlef kam mit seinem Sohn Kevin rein. Er kannte mich aus dem Fernsehen und wollte mich persönlich kennen lernen. Wir mochten uns auf Anhieb und sind seither gute Freunde", erzählt er.

Für Steves sei der Zeitpunkt für einen Neustart ideal gewesen. "Ich wollte ohnehin raus aus der Gastronomie. Das ist ein sehr zeit- und nervenaufreibendes Geschäft. Die Pizzeria in Moers habe ich schon vor rund zwei Jahren aufgegeben. Und ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung", sagt er. Er wolle alle Aspekte der Fahrzeugaufbereitung und auch das Folieren von Grund auf erlernen. Der Leiter des Centers an der Ringbahnstraße Ecke Wiesenstraße hat auch schon eine Idee umgesetzt. Kunden können sich ein Foto auf den Tankdeckel ziehen. Davon habe er auch bereits Gebrauch gemacht. Seinen Tankdeckel ziert nun ein Foto seiner Dänischen Dogge Kai-Uwe.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort