Düsseldorfer im TV Star werden mit Singen oder Kochen

Düsseldorf · Es gab einmal eine Zeit, in der das Wünschen zwar auch schon nichts mehr half - in der aber zumindest vereinzelte Castingshows für die Teilnehmer noch echter Anlass zur Hoffnung auf eine kurze Karriere im Musikgeschäft waren. "Popstars" beim Sender RTL II war eines dieser frühen Formate, und es hat immerhin kleine Pop-Erfolgsgeschichten wie die "No Angels" hervorgebracht (über die Katastrophe beim Eurovision Song Contest reden wir mal nicht).

 Hoffnung auf eine Musik-Karriere: Die 17-jährige Schülerin Patricia aus Düsseldorf ist in der neuen "Popstars"-Staffel dabei.

Hoffnung auf eine Musik-Karriere: Die 17-jährige Schülerin Patricia aus Düsseldorf ist in der neuen "Popstars"-Staffel dabei.

Foto: RTL 2/Andreas Freude

Jedenfalls: Am 17. August (20.15 Uhr) kommt die Sendung nach zweijähriger Pause zurück, und mit der 17-jährigen Patricia ist diesmal auch eine Düsseldorferin unter den 27 Kandidatinnen, die sich für das Format qualifiziert haben und es auf die große Bühne schaffen wollen.

"Ich würde mich wohl als die Coolere, etwas Ruhigere sehen, da ich mich selbst ein wenig im Hintergrund halte", sagt die Schülerin über sich selbst. In ihrem kleinen Vorstellungsvideo präsentiert sie sich im coolen Outfit mit Wollmütze, singt ein paar vorsichtige Takte von "Durch den Monsun" und gibt sich ansonsten selbstbewusst - immerhin kommt sie aus einer musikalischen Familie (Mutter Magda ist Mitglied der Band "Las Balkanieras"), zudem war sie mal bei "Kids on Stage" dabei und hatte Gesangsunterricht. Musikalisch hält sie sich mehr für einen Teammenschen, "deswegen gehe ich ja zu einer Band-Audition". Von den gestandenen Musikerinnen Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia in der Jury erhofft sich Patricia, dass sie ihr wirklich etwas beibringen wollen: "Aber das merkt man auch schon jetzt, denn sie sagen uns immer wieder, dass sie uns unterstützen wollen." Bleibt abzuwarten, ob sie die Düsseldorferin (steht unter anderem auf Nutella-Brötchen, Fischstäbchen, Mangas Videospiele und die Musik von Beyoncé) denn auch in der "Popstars"-Akademie in die nächsten Runden lassen.

Neben dem Singen ist inzwischen bekanntermaßen das Kochen der schnellste Weg, um es auch mal für einige Zeit ins Fernsehen zu schaffen. Und so wagen sich in dieser Woche auch noch zwei weitere Düsseldorferinnen in die weit verzweigte Welt der Kochshows. Beide sind in der Vox-Show "Das perfekte Dinner - wer ist der Profi?" (noch heute bis Freitag jeweils 19 Uhr) zu sehen. Dabei tritt ein heimlicher Profi gegen vier Hobby-Gourmets an. Daniela (36) kredenzte gestern Abend zum Auftakt Kalbsfiletmedaillons an Rotweinjus mit Tomatentatar, Konkurrentin Barbara (49) wird Filet vom Iberico-Schwein zubereiten. Im Laufe der Woche soll sich zeigen, ob eine von ihnen auch von Beruf Köchin ist. Nicole Lange

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort