Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Dany Cerf Spitzenkoch empfängt japanischen Kollegen

Düsseldorf · Ein Japaner, der in Paris lebt und italienisches Essen kocht: Allein das ist schon "formidable", sagt Sternekoch Dany Cerf vom Le Flair.

 Sternekoch Dany Cerf freut sich auf den Besuch aus Paris.

Sternekoch Dany Cerf freut sich auf den Besuch aus Paris.

Foto: Le Flair

Ein Japaner, der in Paris lebt und italienisches Essen kocht: Allein das ist schon "formidable", sagt Sternekoch Dany Cerf vom Le Flair.

Normalerweise gehen deutsche Köche nach Frankreich zum Kochen, doch wer kommt schon von Paris nach Düsseldorf? "Das ist einmalig", meint Cerf erfreut. Denn am 22. und 23. Mai kommt der japanische Spitzenkoch Koji Higaki nach Derendorf, um mit Cerf am Herd zu stehen und mit ihm ein Fünf-Gänge-Menü mit zwei Amuse-Bouches zu zaubern.

"Nur für dieses besondere Event wird das Restaurant an diesen beiden Tagen geöffnet", erklärt Le-Flair-Inhaberin und Cerfs Lebensgefährtin Nicole Bänder. Koji Higaki begibt sich damit quasi auf Gegenvisite, denn er erhielt bereits Besuch aus der Landeshauptstadt: Der japanische Koch Shunsuke Murase, Souschef im Le Flair, wo er von Beginn an mit Cerf die Stellung hält, durfte bereits in Higakis Restaurant "L'inconnu" in Paris hospitieren.

Higaki eröffnete sein Restaurant mit italienischer Küche vor einem Jahr und gilt seitdem als Anwärter auf einen Michelin-Stern. Kein Wunder, hat er sein Handwerk doch als Souschef des Zwei-Sterne-Kochs Shinichi Sato im Restaurant "Passage 53" in Paris gelernt.

"Was wir servieren werden, verraten wir noch nicht. Aber so viel ist sicher: Es werden elegante Kompositionen mit italienischen und französischen Elementen auf Sterne-Niveau sein", kündigt Dany Cerf an.

(wa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort