Für Sammler Rheinbahnbusse im Miniaturformat

Düsseldorf · Sammler und ÖPNV-Fans können sich freuen: Zwei Rheinbahn-Busse gib es ab sofort zum Mitnehmen. In Kooperation mit dem Modellbahn-Experten Jörg Menzel hat das Verkehrsunternehmen einen ganz modernen VDL-Leichtbaubus und ein 31 Jahre altes Mercedes-Modell im Miniaturformat nachbilden lassen. Dabei wurde auf jedes Detail geachtet: Nummernschild, Schriftzüge und sogar die Fähnchen auf dem Dach sind bis auf den 87-fachen Größenunterschied absolut originalgetreu.

 Robin Bertram, Jörg Menzel und Frank Steinfurt (von links)

Robin Bertram, Jörg Menzel und Frank Steinfurt (von links)

Foto: Endermann

Sammler und ÖPNV-Fans können sich freuen: Zwei Rheinbahn-Busse gib es ab sofort zum Mitnehmen. In Kooperation mit dem Modellbahn-Experten Jörg Menzel hat das Verkehrsunternehmen einen ganz modernen VDL-Leichtbaubus und ein 31 Jahre altes Mercedes-Modell im Miniaturformat nachbilden lassen. Dabei wurde auf jedes Detail geachtet: Nummernschild, Schriftzüge und sogar die Fähnchen auf dem Dach sind bis auf den 87-fachen Größenunterschied absolut originalgetreu.

Die Idee, auch den Oldtimer als Miniatur nachzubauen, hatte Robin Bertram, der bei der Rheinbahn arbeitet und den Bus als Jugendlicher noch selbst nutzte. Bei Sammlern sind die Miniaturen sehr begehrt. Die aktuellen sind in Auflagen von 100 und 250 Stück produziert worden und sind ab sofort bei Menzels Lokschuppen, Friedrichstraße 6, für rund 30 Euro erhältlich.

(pna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort