Kurzfilm Premiere für Oscar-Favorit "Luca"

Düsseldorf · Der Schauspieler Patrick Mölleken (24) ist schon länger unter die Produzenten gegangen. Heute stellen er und der mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Drehbuchautor Adi Wojaczek erstmals ihren gemeinsamen Kurzfilm "Luca" im Cinestar-Kino in Oberkassel einem Publikum vor. Die Geschichte des 15-Minüters ist rasch erzählt: Am Tag eines entscheidenden Tanzwettbewerbes fällt die Hauptakteurin eines jungen Ensembles aus.

 "Luca"-Macher: Adi Wojaczek (l.) und Patrick Mölleken

"Luca"-Macher: Adi Wojaczek (l.) und Patrick Mölleken

Foto: Oliver Hausen

Der Schauspieler Patrick Mölleken (24) ist schon länger unter die Produzenten gegangen. Heute stellen er und der mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Drehbuchautor Adi Wojaczek erstmals ihren gemeinsamen Kurzfilm "Luca" im Cinestar-Kino in Oberkassel einem Publikum vor. Die Geschichte des 15-Minüters ist rasch erzählt: Am Tag eines entscheidenden Tanzwettbewerbes fällt die Hauptakteurin eines jungen Ensembles aus.

Nun soll Choreograph Luca einspringen - als "Trans-Mann" will er jedoch nur ungern eine Frau spielen, und der große Moment droht zu platzen. "Luca" könnte für Mölleken und Wojaczek ein kluger Schachzug in Richtung USA sein, denn der Film qualifizierte sich für eine Oscar-Nominierung 2018 in der Kategorie "Live Action Short". Selber auf der Leinwand ist Mölleken auch bald wieder zu sehen, und zwar in dem Kinofilm "Das letzte Mahl".

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort