Protestaktion Neuer Trump von Tilly beim G 20-Gipfel in Hamburg

Düsseldorf · Jacques Tilly ist nicht nur Wagenbauer für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, sondern auch ein Exportschlager der Landeshauptstadt. So sind Wagen aus dem letzten Karneval zuletzt durch London und Prag gefahren. Zum Start des G 20-Gipfels wurde gestern ebenfalls eine Figur des Düsseldorfer Künstlers auf die Reise geschickt. Die wurde auf Bestellung von Greenpeace angefertigt. Zu sehen ist darauf US-Präsident Donald Trump, der den Klimaschutz in Stücke reißt. So soll gegen den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen von Paris demonstriert werden.

Jacques Tilly hat für Greenpeace einen Donald Trump entworfen und gebaut, der den Klimaschutz in Stücke reißt. Gestern schipperte die Figur über die Elbe.

Jacques Tilly hat für Greenpeace einen Donald Trump entworfen und gebaut, der den Klimaschutz in Stücke reißt. Gestern schipperte die Figur über die Elbe.

Foto: Tilly

Jacques Tilly ist nicht nur Wagenbauer für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, sondern auch ein Exportschlager der Landeshauptstadt. So sind Wagen aus dem letzten Karneval zuletzt durch London und Prag gefahren. Zum Start des G 20-Gipfels wurde gestern ebenfalls eine Figur des Düsseldorfer Künstlers auf die Reise geschickt. Die wurde auf Bestellung von Greenpeace angefertigt. Zu sehen ist darauf US-Präsident Donald Trump, der den Klimaschutz in Stücke reißt. So soll gegen den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen von Paris demonstriert werden.

Diesmal wurde die Tilly-Kunst nicht auf einem Wagen transportiert, sondern auf einem Boot über die Elbe geschippert, direkt an der Elbphilharmonie vorbei. Trump ist bei Tilly diesmal ein wütendes Baby mit Schnuller um den Hals, das mit hochrotem Kopf ein Blatt mit der Aufschrift "Climate Protection" (Klimaschutz) zerreißt. Tilly hatte auch andere Motive entworfen, die Greenpeace wohl teils aber zu martialisch ausfielen. So ließ Tilly, bei dem gerne mal geköpft wird, Trump unter anderem einen Eisbär in Stücke hauen.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort