Schauspielhaus Neuer Intendant feiert Theater-Auftakt im Zelt

Düsseldorf · Als Wilfried Schulz vor zwei Jahren seinen Vertrag in Düsseldorf unterschrieb, ging er davon aus, dass er seine erste Premiere am Gustaf-Gründgens-Platz feiern würde. Schließlich steht dort das Schauspielhaus, dessen Intendant der 64-Jährige seit dieser Spielzeit ist. Es kam bekanntlich anders. Und weil das Schauspielhaus noch eine Weile wegen Bauarbeiten geschlossen sein wird, begrüßte Schulz die Gäste gestern Abend ein paar hundert Meter weiter, auf der Kö, in einem Theaterzelt. "Eine Premiere im Zelt habe ich noch nie erlebt", sagte er, nachdem er persönlich auf die Bühne gekommen war, um den Zuschauern einen schönen Abend zu wünschen. Das Zelt soll die Düsseldorfer daran erinnern, dass ihr Theater trotz aller Widrigkeiten einen Neustart wagt.

 Schauspielhaus Intendant Wilfried Schulz (r.) mit Regisseur Sönke Wortmann vor dem Zelt auf dem Corneliusplatz

Schauspielhaus Intendant Wilfried Schulz (r.) mit Regisseur Sönke Wortmann vor dem Zelt auf dem Corneliusplatz

Foto: Andreas Bretz

Als Wilfried Schulz vor zwei Jahren seinen Vertrag in Düsseldorf unterschrieb, ging er davon aus, dass er seine erste Premiere am Gustaf-Gründgens-Platz feiern würde. Schließlich steht dort das Schauspielhaus, dessen Intendant der 64-Jährige seit dieser Spielzeit ist. Es kam bekanntlich anders. Und weil das Schauspielhaus noch eine Weile wegen Bauarbeiten geschlossen sein wird, begrüßte Schulz die Gäste gestern Abend ein paar hundert Meter weiter, auf der Kö, in einem Theaterzelt. "Eine Premiere im Zelt habe ich noch nie erlebt", sagte er, nachdem er persönlich auf die Bühne gekommen war, um den Zuschauern einen schönen Abend zu wünschen. Das Zelt soll die Düsseldorfer daran erinnern, dass ihr Theater trotz aller Widrigkeiten einen Neustart wagt.

 Lichtkünstler Mischa Kuball mit seiner Frau Michele und Anka Grosser (r.), Leiterin Kommunikation und Marketing beim Essener Museum Folkwang

Lichtkünstler Mischa Kuball mit seiner Frau Michele und Anka Grosser (r.), Leiterin Kommunikation und Marketing beim Essener Museum Folkwang

Foto: Bretz Andreas

Zum Auftakt war die Premiere des "Gilgamesh"-Epos unter Regie von Roger Vontobel zu sehen. Ensemble, Mitarbeiter, Besucher und prominente Gäste feierten im Anschluss auf dem Vorplatz des Zeltes, wo ein Food-Truck auch Falafel und Currywurst anbot.

 Regisseur Roger Vontobel (l.) mit Matthias Lilienthal, Intendant der Kammerspiele München

Regisseur Roger Vontobel (l.) mit Matthias Lilienthal, Intendant der Kammerspiele München

Foto: Bretz Andreas

Im Publikum waren unter anderem Ute Schäfer, die in ihrer Zeit als NRW-Kulturministerin Schulz aus Dresden geholt hatte, und Kom(m)ödchen-Chef Kay Lorentz. Zu den Gästen zählten außerdem Regisseur Sönke Wortmann, der Intendant der Münchner Kammerspiele, Matthias Lilienthal, sowie der Kölner Intendant Stefan Bachmann. Eine Rezension des Stückes folgt in der morgigen Ausgabe. Arne Lieb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort