Karneval Lüpertz gestaltete Prinzenpaar-Orden

Düsseldorf · Wer in dieser Session von Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne mit einem Orden bedacht wird, kann sich über ein kleines Kunstwerk freuen. Denn die jecke Auszeichnung wurde dieses Mal von keinem Geringeren als Markus Lüpertz gestaltet.

 So sieht der von Markus Lüpertz entworfene Orden aus.

So sieht der von Markus Lüpertz entworfene Orden aus.

Foto: CC/h.-P. Suchand

Das Prinzenpaar soll den Künstler und früheren Direktor der Kunstakademie gefragt haben, 2500 Exemplare wurden angefertigt. Eine Vorgabe, wer bei den unzähligen Terminen bis Veilchendienstag einen Lüpertz-Orden erhält, gibt es nicht - dies obliegt alleine Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne. Dass Künstler im Düsseldorfer Karneval Orden gestalten, gab es zuerst bei der Prinzengarde Blau-Weiss: Seit dem Jahr 2000 entwerfen Künstler die Sessionsorden. Auch Lüpertz war bereits für die Garde kreativ.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort