Berlinale Kino-Branche feiert mit Filmstars

Düsseldorf · Rund 1000 Gäste zog am Sonntag der Empfang der Filmstiftung NRW in der Landesvertretung in Berlin an. Gastgeberinnen waren NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW mit Sitz im Medienhafen.

Rund 1000 Gäste zog am Sonntag der Empfang der Filmstiftung NRW in der Landesvertretung in Berlin an. Gastgeberinnen waren NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW mit Sitz im Medienhafen.

"Mit 26 Filmen präsentiert sich NRW bei der Berlinale wieder in starker Form", betonte Müller. Der Einladung waren zahlreiche Film- und Fernsehstars gefolgt. Die Schauspielerinnen Martina Gedeck, Christiane Paul, Anja Kling und Maria Furtwängler hatten sich für NRW schick gemacht, ebenso ihre Kollegen Heino Ferch, Benno Fürmann, Sebastian Koch und Jürgen Prochnow.

Für die Düsseldorfer Film- und Kinofachleute ist der Empfang obligatorisch. "Ich treffe hier immer zahlreiche Kollegen aus aller Welt", sagte Bernd Desinger, Leiter des Düsseldorfer Filmmuseums. So redete er mit Jürgen Prochnow und Heino Ferch, um neue Projekte und Veranstaltungen in Düsseldorf zu planen. In Gedanken schon in Los Angeles war Frank Henschke. Der Film "Mustang", den der Filmproduzent aus Düsseldorf koproduzierte, ist für einen "Oscar" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort