Newcomer Joel Brandenstein liebt Musik und seinen Glücksbringer

Düsseldorf · Schlichtes Schwarz ist seine Lieblingsfarbe. "Denn sie passt zu allem", meint der Singer-Songwriter Joel Brandenstein. In Ratingen wurde er geboren, mittlerweile aber empfindet er Düsseldorf als seine Herzens-Heimat, weil er hier "extrem viel Zeit verbringt, gute Zeit".

 Joel Brandenstein (l.) und sein Band-Kollege Taka Chanaiwa.

Joel Brandenstein (l.) und sein Band-Kollege Taka Chanaiwa.

Foto: Bretz Andreas

Spazieren gehen am Rhein in Kaiserswerth oder über die Königsallee bummeln - daran kann man sich in seinen Augen recht schnell gewöhnen. So düster seine Lieblingsfarbe ist, so heiter und poetisch sind seine Lieder, mit denen er durch die Decke schießt: Von einem Farbenmeer singt der 33-Jährige, von einem, der immer mehr liebt als der andere, von Ankern sowie Ebbe und Flut im Leben.

 Eine coole Cap auf dem Kopf, Kleidung in seiner Lieblingsfarbe Schwarz und Mutters Kreuz sind immer dabei.

Eine coole Cap auf dem Kopf, Kleidung in seiner Lieblingsfarbe Schwarz und Mutters Kreuz sind immer dabei.

Foto: Andreas Bretz

Ein dickes, auffälliges Silberkreuz baumelt an seinem Hals. Es war seine Mutter, die es ihm zur Kommunion schenkte. "Mein Glücksbringer", wie er mit glänzenden Augen erzählt. Während seines ersten Auftrittes - der war in Düsseldorf - hat er es schon auf der Bühne getragen. Es war eine Sekundenentscheidung, "dann zog ich es rasch an". Von der Mutter komme auch seine Stärke, sein Durchsetzungswillen, sagt er entschlossen.

 Seine erste Live-Tour war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft.

Seine erste Live-Tour war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft.

Foto: Bretz Andreas

Heute gilt Joel Brandenstein als Newcomer und Shootingstar. Mit fast 600.000 Fans auf Facebook und über 130 Millionen Videoabrufen auf der Videoplattform Youtube ist der Pop-Poet längst eine Größe in den sozialen Netzwerken. Aufgrund der großen Nachfrage spielt er in diesem Herbst 20 weitere Konzerte in Deutschland und tritt am Dienstag (17. Oktober) in der Tonhalle auf.

 Das eine oder andere Tattoo zählt auch zu den Markenzeichen des Singer-Songwriters Joel Brandenstein.

Das eine oder andere Tattoo zählt auch zu den Markenzeichen des Singer-Songwriters Joel Brandenstein.

Foto: Bretz Andreas

Sein Erstlings-Song "Diese Liebe" stieg im Dezember 2014 prompt auf Platz 18 der offiziellen deutschen Single-Charts ein. Auch sein zweiter Song "Grenzenlos" schaffte es auf Anhieb in die Top 20. Mit seinem neuen Soloalbum Emotionen wird der Pop-Poet nun auch in der Landeshauptstadt zu erleben sein. Danach stehen noch Braunschweig, Dortmund, Bielefeld und Köln an - eine Stadt, die er auch mag. Denn seine Truppe setzt sich aus Leuten zusammen, die aus allen möglichen Städten kommen, unter anderem auch einige aus Köln. "Und die rheinische Fröhlichkeit und Gelassenheit steckt den Kölnern genauso im Blut wie den Düsseldorfern. Da gibt's viele Anknüpfungspunkte", sagt Brandenstein fröhlich, der außerdem glücklich bekennt: "Ich lebe meinen Traum."

Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort