Messe Hochburg der Haarprofis

Düsseldorf · Düsseldorf bleibt die Hochburg der Haarprofis. Am Wochenende ist die 14. Top Hair Messe, die in diesem Jahr um eine Halle wuchs und erstmals die Hallen 4, 5 und 6 belegte, zu Ende gegangen. Insgesamt kamen zum ersten Mal in der Veranstaltungsgeschichte rund 35.500 Fachbesucher nach Düsseldorf, um sich bei den 450 Ausstellern und Marken über die neuen Trends und Produkte in allen friseurrelevanten Bereichen zu informieren. "Die Top Hair wächst kontinuierlich und unterstreicht ihre Relevanz für die Branche - als schillernde Businessplattform und bedeutende Fachmesse", sagt Michael Degen, Direktor der Messe Düsseldorf. Bewährt habe sich das neue Erscheinungsbild Düsseldorf mit neuem Namen, neuem Logo und neuer, optimierter Hallenaufteilung. Große Beachtung fand das Rahmenprogramm bestehend aus Shows, Workshops, Schnittfabrik, Barbers' Corner und Kongress. Insgesamt 1600 Akteure, darunter Stars wie Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der australische Celebrity-Friseur Kevin Murphy, die Ikonen Robert Lobetta und Guy Tang aus den USA sowie Social Media Star Daniel Golz aus Bremen, begeisterten die Fachbesucher in zwölf Stunden Showzeit, 103 Stunden Workshops und 15 Stunden Kongress mit Vorträgen zu Salonführung und Kommunikation.

 Daniel Golz aus Bremen zeigte auf der Messe sein Können.

Daniel Golz aus Bremen zeigte auf der Messe sein Können.

Foto: Messe DSSD

Düsseldorf bleibt die Hochburg der Haarprofis. Am Wochenende ist die 14. Top Hair Messe, die in diesem Jahr um eine Halle wuchs und erstmals die Hallen 4, 5 und 6 belegte, zu Ende gegangen. Insgesamt kamen zum ersten Mal in der Veranstaltungsgeschichte rund 35.500 Fachbesucher nach Düsseldorf, um sich bei den 450 Ausstellern und Marken über die neuen Trends und Produkte in allen friseurrelevanten Bereichen zu informieren. "Die Top Hair wächst kontinuierlich und unterstreicht ihre Relevanz für die Branche - als schillernde Businessplattform und bedeutende Fachmesse", sagt Michael Degen, Direktor der Messe Düsseldorf. Bewährt habe sich das neue Erscheinungsbild Düsseldorf mit neuem Namen, neuem Logo und neuer, optimierter Hallenaufteilung. Große Beachtung fand das Rahmenprogramm bestehend aus Shows, Workshops, Schnittfabrik, Barbers' Corner und Kongress. Insgesamt 1600 Akteure, darunter Stars wie Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der australische Celebrity-Friseur Kevin Murphy, die Ikonen Robert Lobetta und Guy Tang aus den USA sowie Social Media Star Daniel Golz aus Bremen, begeisterten die Fachbesucher in zwölf Stunden Showzeit, 103 Stunden Workshops und 15 Stunden Kongress mit Vorträgen zu Salonführung und Kommunikation.

Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks geht von einem Umsatzplus in Höhe von bis zu drei Prozent aus. Demnach haben die rund 80 000 Salons in Deutschland knapp 6,7 Milliarden Euro in 2016 erwirtschaftet. Der Erfolg hat seinen Preis: "Der Fachkräftemangel ist auch im Friseurhandwerk angekommen", erklärt Rebecca Kandler vom Magazin Top Hair International. Mit 200.000 Mitarbeitern ist die Branche dennoch eine der größten Arbeitgeber.

(RP)
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