Verdienstorden Hannelore Kraft ehrt Angela Genger

Düsseldorf · Die ehemalige Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte, Angela Genger, ist gestern von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. "Angela Genger bringt uns Erinnerung nah, an Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus aus Düsseldorf deportiert wurden. Und damit eröffnet sie uns die Möglichkeit, diesen Menschen in der Erinnerung zu begegnen", hieß es in der Laudatio. Angela Genger war mehr als 20 Jahre Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus.

 Angela Genger (l.) mit Hannelore Kraft

Angela Genger (l.) mit Hannelore Kraft

Foto: Land NRW / R. Sondermann

Die ehemalige Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte, Angela Genger, ist gestern von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. "Angela Genger bringt uns Erinnerung nah, an Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus aus Düsseldorf deportiert wurden. Und damit eröffnet sie uns die Möglichkeit, diesen Menschen in der Erinnerung zu begegnen", hieß es in der Laudatio. Angela Genger war mehr als 20 Jahre Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus.

Bei dem Festakt in der Villa Horion wurde gewürdigt, dass sie das Institut national wie international vernetzt habe. Neben der Leitungsaufgabe habe Genger viele Publikationen über die Geschichte Düsseldorfs in der NS-Zeit initiiert. Auch nach ihrem Ruhestand pflegt sie weiter Kontakte zu Menschen, die die Stadt während des Nationalsozialismus verlassen mussten.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort