Aktion Ex-Fußballprofis geben Tipps

Düsseldorf · Der frühere Profi-Fußballer Marcel Witeczek (u.a. FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) lächelte. "Kein Sport und zu viele Zigaretten ist nicht die richtige Mischung", erläuterte der zweimalige Deutsche Meister, als einigen Jungs bereits nach kurzer Zeit die Puste ausging.

 Marcel Witeczek spielte früher bei Mönchengladbach.

Marcel Witeczek spielte früher bei Mönchengladbach.

Foto: David Young

Der frühere Profi-Fußballer Marcel Witeczek (u.a. FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) lächelte. "Kein Sport und zu viele Zigaretten ist nicht die richtige Mischung", erläuterte der zweimalige Deutsche Meister, als einigen Jungs bereits nach kurzer Zeit die Puste ausging.

Witeczek und sein ehemaliger Kollege Michael Klinkert (Schalke 04, Mönchengladbach) leiteten ein Fußball-Training am Franz-Jürgens-Berufskolleg.

Nebenan konnten Schüler in American Football reinschnuppern. Ex-Panther-Profi Marc Ellgering und Panther-Coach Daniel Heßler gaben erste Tipps. Fußball und American Football waren Teil des ersten "Fit for Future Days" des Berufskollegs. "Das Ziel unserer Fit for Future Days ist es, über den Tellerrand der rein beruflichen Ausbildung hinauszublicken und möglichst viele Schüler zu erreichen, so dass sie sich Gedanken über ihre eigene Gesundheit und über ihr Konsumverhalten machen", sagte Berufsschullehrerin Nina Haas.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort