Runder Geburtstag Architekt Walter Brune feiert seinen 90. mit Gartenfest

Düsseldorf · Es war eine Geburtstagsparty der sehr ungewöhnlichen Art - aus mehreren Gründen: 1. Der Jubilar, Architekt Walter Brune, feiert den 90., ist aber fit wie ein Turnschuh.

 Johanna und Ulrich Lehner zählten zu den Gratulanten.

Johanna und Ulrich Lehner zählten zu den Gratulanten.

Foto: end

Es war eine Geburtstagsparty der sehr ungewöhnlichen Art - aus mehreren Gründen: 1. Der Jubilar, Architekt Walter Brune, feiert den 90., ist aber fit wie ein Turnschuh.

 Walter Brune mit seinen Enkelinnen Laura Koerver (li.) und Elena Gibson

Walter Brune mit seinen Enkelinnen Laura Koerver (li.) und Elena Gibson

Foto: Endermann Andreas

2. Das Ganze findet in einem riesigen Garten statt, der im Grunde ein Park ist und in dem sich die rund 200 Gäste locker verlaufen könnten. 3. Trotz Unwetterwarnung setzt Brune auf Risiko und lässt ein klassisches Konzert unter freiem Himmel nicht absagen oder verlegen - und er hat Glück: Kein Tropfen fällt vom Himmel, es kommt sogar die Sonne raus. Davon abgesehen gab es keine anderen Gaben.

 Gisela Droste (li.) und Irene Arnold genossen die Feier im Garten.

Gisela Droste (li.) und Irene Arnold genossen die Feier im Garten.

Foto: Endermann Andreas

Es wäre auch schwer gewesen, diesen Mann zu beschenken, der in seinem Leben so viel erreicht, vor allem: gebaut hat. Kö-Galerie, Schadow Arkaden, Firmengebäude, Villen, Einkaufszentren. Unter Architekten gilt er längst als Legende, und er hat nicht vor, sich nun auszuruhen, wie er erzählte. Irgendwelche Ruhestandsmerkmale zeigt er jedenfalls nicht.

Das Fest wird, soviel ist sicher, keiner der Gäste vergessen. Auf einer Bühne in einem kleinen See singt Sopranistin Alexandra von der Weth eine Mozart-Arie, danach lauschen die am gegenüberliegenden Ufer sitzenden Gäste dem Orchester Camerata Louis Spohr und dem Violinkonzert von Ludwig van Beethoven mit der Solistin Ryoko Yano und dem Dirigenten Bernd Peter Fugelsang. In einem feinen Zelt erfreut man sich dann an Jakobsmuscheln auf Stangenspargel, Perlhuhn, Steinbutt, Dry Aged Roastbeef und getrüffeltem Champagner-Risotto mit Pilzen.

Mindestens ebenso vielfältig erschien die Gästeliste. Unter anderem dabei: Arag-Chef Paul-Otto Fassbender, Ex-Uni-Rektor Gert Kaiser, Theater-Chef René Heinersdorff, Dominic Brenninkmeyer (C&A), die Immobilien-Experten Wulff und Lutz Aengevelt, Ex-Karstadt-Chef Walter Deuss, IHK-Präsident Ulrich Lehner mit Frau Johanna

sowie für die Rheinische Post Mediengruppe Karl Hans Arnold (Vorsitzender der Geschäftsführung) mit Frau Irene und Mutter Irene, Manfred Droste (Mitherausgeber) mit Frau Gisela und Felix Droste (Aufsichtsratsvorsitzender).

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort