Wettbewerb 50 Frauen möchten "Fräulein Kurvig 2015" werden

Düsseldorf · Diana Dyankova ist etwas außer Atem. Gerade erst hat sie bei der Wahl zur "Fräulein Kurvig 2015" im Indigo-Hotel an der Kaiserswerther Straße teilgenommen und fächelt sich nun frische Luft zu. "Das war ja viel aufregender, als ich dachte", sagt die Düsseldorferin.

 Diana Dyankova zeigt der Jury, wie gut sie tanzen kann.

Diana Dyankova zeigt der Jury, wie gut sie tanzen kann.

Foto: Bernd Schaller

Diana Dyankova ist etwas außer Atem. Gerade erst hat sie bei der Wahl zur "Fräulein Kurvig 2015" im Indigo-Hotel an der Kaiserswerther Straße teilgenommen und fächelt sich nun frische Luft zu. "Das war ja viel aufregender, als ich dachte", sagt die Düsseldorferin.

Kein Wunder, denn sie wurde bei ihrem ersten Casting überhaupt von einer Jury mit Kabarettistin und Moderatorin Käthe Köstlich, Schauspieler David Ortega Arenas, Hotel-Managerin Karolin Grun und Casting-Organisatorin Melanie Hauptmanns aufmerksam beobachtet.

"Wir achten auf die Art und Weise, wie die Frauen ihre Kurven präsentieren und ihre Hüften schwingen", sagt Grun. "Es geht auch um das Selbstbewusstsein", fügt Ortega Arenas hinzu. Schließlich geht es hier um Frauen, die ein paar Pfund mehr auf den Hüften haben. "Sie sollen stolz sein auf ihre Kurven und auf ihr Aussehen", sagt Ortega Arenas. Diana Dyankova hat für ihren Auftritt Musik mitgebracht: ein arabisches Lied, zu dessen Rhythmus sie schwungvoll ihre Hüfte bewegt.

"Das ist wie in meiner Jugend, in der ich Bauchtanz gemacht habe", sagt sie, schlüpft dann in ein Paar bunte Pumps, geht wie auf einem Laufsteg auf und ab, stemmt dabei die Hände in die Taille. "Sehr gut, schön!", ruft Hauptmanns lächelnd. Mit dem Fräulein-Kurvig-Wettbewerb wolle sie zeigen, dass kurvige Frauen schön sind und sich gut gestylt präsentieren sollen: "Big is beautiful!" 50 Frauen haben am Casting teilgenommen. Die Jury wählt die zwölf Besten aus. Das sei schwierig, sagt Köstlich.

"Alle Kandidatinnen haben sich viel Mühe gegeben und waren ganz toll bei ihrem Auftritt." Dyankova hofft, dass ihr Tanz die Jury überzeugt hat. Zurzeit studiert sie noch Sozialpädagogik in Düsseldorf. "Das Studium habe ich fast geschafft. Ich bin offen für alles." Das Finale zu "Fräulein Kurvig" findet am 22. August in Oberhausen statt.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort