Ende des Stern-Verlags Stadt verpasst Chance

Meinung | Düsseldorf · Die Friedrichstraße funktionierte früher nach einem einfachen Prinzip: Die Menschen fuhren über sie, wenn sie auf dem Weg in die oder wieder aus der Stadt waren. Wegen des Stern-Verlags hielten sie dort in guter Regelmäßigkeit und Zahl an, wovon dann auch das Umfeld kräftig profitierte.

Der letzte Tag des Stern-Verlags
11 Bilder

Der letzte Tag des Stern-Verlags

11 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Diesen einmaligen Anziehungspunkt hat das Viertel am 31. März verloren. Das Gebäude wäre ein guter Ansatzpunkt gewesen, um etwas zu schaffen, das wieder so besonders ist, dass die Menschen allein dafür in die Friedrichstadt kommen. In der Stadt wurde zum Beispiel die Idee eines Kinderkulturzentrums diskutiert. Angesichts der aktuellen Finanzlage ist klar, warum die Stadt solche Chancen nicht ergreift. Schade ist es trotzdem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort