Lokalsport Projekt JSG geht in die nächste Runde

Düsseldorf · Die Jugendhandball-Spielgemeinschaft des ART mit dem TV Korschenbroich sollte nur für eine Saison ins Leben gerufen werden. Doch nun soll es sogar in ein drittes Jahr gehen: Am Dienstag und am Freitag gibt es Probetrainings-Einheiten.

 Voller Einsatz für die Mädchen-Handballmannschaft der JSG TVK/ART: Lena Schleupen (8), hier gegen Biesel.

Voller Einsatz für die Mädchen-Handballmannschaft der JSG TVK/ART: Lena Schleupen (8), hier gegen Biesel.

Foto: picasa

Während die Handball-Europameisterschaft in Polen lief, haben die Verantwortlichen der Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) TVK/ART die Planungen für die Spielzeit 2016/2017 forciert. Nach zwei erfolgreichen Oberliga-Jahren möchte sich die Spielgemeinschaft aus Korschenbroich und Düsseldorf noch breiter aufstellen. In der kommenden Saison will man die Niederrheinmeisterschaft mit der weiblichen A-Jugend anpeilen.

Eigentlich war die JSG TVK/ART bei ihrer Gründung 2014 nur für ein Jahr vorgesehen. Doch dieses Projekt wurde sofort positiv angenommen, so dass schnell feststand, dass es auch in der aktuellen Saison weitergehen würde. Nach dem starken vierten Platz in der Auftaktsaison belegt die Mannschaft von Robert Russek aktuell einen hervorragenden zweiten Rang - und das mit der jüngsten Mannschaft in der ganzen Liga. Lediglich zwei Punkte trennt die JSG von Tabellenführer TV Lobberich, dem man in der Hinrunde die bislang einzige Niederlage zufügen konnte.

"In dieser Saison hatten wir große Verletzungssorgen, dennoch hat sich die Mannschaft bislang hervorragend präsentiert", sagt Trainer Russek. "Wir sind selbst ein wenig überrascht, dass wir mit dieser jungen Mannschaft den zweiten Platz belegen. Natürlich wollen wir möglichst lange oben dabei bleiben, denken aber aktuell nur von Spiel zu Spiel." Um in der kommenden Saison den ganz großen Wurf realisieren zu können, wollen die Verantwortlichen der JSG den Kader sowohl von der Qualität als auch von der Breite her nochmals erweitern.

So veranstaltet die JSG TVK/ART an zwei Terminen wieder ein Probetraining für interessierte Spielerinnen der Jahrgänge 1998 und 1999. Am Dienstag, 23. Februar, findet dieses zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle statt. In Düsseldorf lädt die JSG am Freitag, 26. Februar, zwischen 19.30 Uhr und 21 Uhr in die Sporthalle Lewitstraße ein. Die interessierten Nachwuchs-Handballerinnen sollten sich vorab bei Markus Hausdorf telefonisch unter 0172 2097070 oder per Mail an jsg.tvk@art-handball.com anmelden.

"Dieses Projekt hat von Anfang an hervorragend funktioniert. In beiden Jahren ist es uns gelungen, ganz schnell eine menschlich sehr gut funktionierende Einheit zu formen", berichtet Mathias Deppisch, Jugendkoordinator des TV Korschenbroich. "Die Mischung aus Spaß und sportlichen Ehrgeiz stimmt, und der sportliche Erfolg spricht für sich."

Auch außerhalb vom Spiel- und Trainingsbetrieb sind die Mädels der JSG TVK/ART gemeinsam unterwegs. So sind sie regelmäßig bei den Heimspielen des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf zu Gast oder besuchen als Gemeinschaft die Drittliga-Handballerinnen des TSV Bayer Leverkusen II oder aber ein Länderspiel. Ebenso stehen regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, wie zum Beispiel Klettern oder Floßbau im Rahmen der Saisonvorbereitung, auf dem Programm.

Das Eishockeyspiel der DEG in Straubing war bei Andruck dieser Ausgabe nicht beendet. Einen Spielbericht finden Sie im Internet unter der Adresse www.rp-online.de/deg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort